Freitag, 9. Dezember 2016

StadtgrünFonds:

 Amberbaum auf dem Bahnhofsplatz gepflanzt / Familie Haase gab 1000 Euro in den Stadtgrünfonds
Nordhausen (psv) Heute haben Hannelore und Gunnar Haase (v.l. und rechts) symbolisch einen Baum auf dem Hochbeet auf dem Bahnhofsplatz an Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (v. Mitte)  übergeben.  Die Pflanzung und Pflege des Amberbaums (Liquidambar styraciflua) wurde mit einer Einzahlung von 1.000 Euro über den StadtgrünFonds
unterstützt. „Das Geld kommt von mehr als 80 Freunden (auf dem stellvertretenden Uwe Törpe, Michael John und Uwe Peters, hinten.v.l.nr.) . Wir hatten sie im Zusammenhang mit unseren 60. Geburtstagen anstelle von Geschenken um Geld für diese Baumpflanzung gebeten. Blüht der Baum, wir unser Bahnhofsplatz einen anspruchsvollen Farbtupfer haben“, sagte Frau Haase.
Auf dem Schild, das neben dem Baum angebracht wurde,  steht der Spruch von Roswitha Bloch : „Der Atem der Bäume schenkt und das Leben.“ Desweiteren ist darauf vermerkt, dass der Baum mit Unterstützung der Freunde und Weggefährten der Familie Haase gestiftet wurde.
Der Amberbaum mit seiner Herbstfärbung  sei ein  sehr repräsentativer Baum, der das Hochbeet wieder  neu aufleben lasse, sagte der Oberbürgermeistert. Lange Zeit stand hier eine Linde, die aber vor einigen Jahren gefällt werden musste nachdem sie abgestorben war.
Insgesamt wurden in der Pflanzsaison 2016 sieben Bäume gepflanzt, die über den StadtgrünFonds unterstützt wurden.
Zwei weitere Baumpflanzungen in der Rautenstraße und zwei Bäume in Salza wurden ebenfalls durch Spenden der  Fa. Eaton und Herrn Max Wille ermöglicht, wobei. Herr Wille nun schon das zweite Mal Nachpflanzungen in Salza unterstützt.
Seit dem Oberbürgermeister Dr. Zeh den StadtgrünFonds im Sommer 2014 ins Leben rief, wurden mit Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, Firmen, Vereinen etc.  bereits 27
Bäume gepflanzt, Bänke, Waldschenken und ein Spielgerät aufgestellt sowie Tiere im Stadtpark unterstützt. Insgesamt sind seit  dieser Zeit rund 17.000 Euro gespendet worden.

Der StadtgrünFonds sieht vor, dass sich Bürgerinnen und Bürgern, Firmen, Vereinen etc. an der Entwicklung des Stadtgrüns, insbesondere der Bäume, der Spielplätze, der  Bankstandorte, der Brunnenanlagen etc. aber auch mit Tierpatenschaften im städtischen Tiergehege aktiv beteiligen können. Wer den StadtgrünFonds unterstützen möchte, erhält detaillierte Informationen auf der Internetseite der Stadt www.nordhausen.de oder in den im Rathaus ausliegenden Flyern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen