Dienstag, 13. Dezember 2016

Thüringen braucht mehr Lehrer*innen!

Ein Satz dem sicher niemand wiedersprechen würde. Auch Leopold, Mitglied bei den Jusos Nordhausen, stimmt zu:
„Ich gehe auf die Käthe Kollwitz Regelschule, eine typische Thüringer Schule. Aber letztens sind bei uns innerhalb einer Woche zwölf Stunden ausgefallen. Momentan steht auch nur eine einzige Mathelehrerin für die gesamte Schule zur Verfügung. Wenn ich an die anstehenden Prüfungen für die 10. Klassen denke, wird das sehr problematisch.“
Insofern unterstützen die Nordhäuser Jusos die Ankündigung, dass die Thüringer Landesregierung noch in diesem Jahr die Wiedereinführung der Verbeamtung von Lehrer*innen beschließen will. Die Verbeamtung ist ein Baustein um den Thüringer Bildungssektor wieder attraktiver für junge Lehramtsabsolvent*innen zu gestalten.
Das Beispiel verweist darauf, dass noch immer viel zu viel Unterricht aufgrund eines Mangels an Lehrkräften ausfällt, manchmal sogar ganze Schultage. Außerdem sind neben wenigen jungen Lehrer*innen hauptsächlich Pädagog*innen über 50 Jahre, die in absehbarer Zeit aus dem Schulbetrieb austreten. Wichtig ist den Nordhäuser Jusos, dass die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Forderung nach Neueinstellungen schleunigst und mit Entschlossenheit umgesetzt wird. Außerdem sollen mehr unbefristete Vollzeitstellen zustande kommen, damit sich die Einstellungsbedingungen verbessern und junge Lehrer*innen sich für Thüringen entscheiden.

Denn, da sind sich die Jusos Nordhausen sicher, „wer an der Bildung spart, spart an der Zukunft!“
Mitteilung der Jusos Nordhausen am 13.12.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen