Mittwoch, 14. Dezember 2016

Kreismusikschule: Weihnachtliche Klänge im Theater

Zum traditionellen Weihnachtskonzert hat gestern Abend die Kreismusikschule ins Nordhäuser Theater eingeladen. Vor den vollen Zuschauerrängen traten das Orchester, verschiedene Ensemble und Solisten der Musikschule des Landkreises auf. In dem rund zweistündigen Konzert präsentierten die Schüler ein breites Repertoire von klassischen Weihnachtsliedern bis zu modernen Stücken mit E-Gitarren und Bass oder Gesangsstücken wie „Power of Love“. Auch die Ensemble der Kreismusikschule probierten Neues aus, so gestaltete beispielsweise das Gitarrenensemble mit
verschiedenen Solisten ein Weihnachtsmedley und das Akkordeonensemble stimmte „Stille Nacht“ mit Gesangsbegleitung an. Etwas Besonderes waren auch die Auftritte von Richard Heitmann, der am Klavier sein selbstkomponiertes Lied „Christmas“ spielt und dazu sang, und der integrativen Gruppe mit Schülern des Förderzentrums St. Martin. Das Publikum belohnte alle Auftritte mit viel Applaus und es kam vorweihnachtliche Stimmung im Theater auf. Zum Abschluss des Abends wartete auf die Zuschauer noch eine Überraschung im Foyer des Theaters: Pipe
Major Michel Berdyn verstärkt seit kurzem das Lehrerteam der Musikschule und beeindruckte mit den kraftvollen Klängen seines Dudelsacks. Damit ist die Nordhäuser Kreismusikschule die erst siebente von bundesweit rund 1.000 kommunalen Musikschulen, die Unterricht im Dudelsackspielen anbietet. 
Mitteilung des Landratsamtes Nordhausen am 14.12.2016
(Redaktionelle Anmerkung: Dies ist lediglich ein kleiner Bildausschnitt zum Textbeitrag. Die Tagespresse wird sicher einen ausführlicheren Bildreport bringen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen