Donnerstag, 29. Dezember 2016

Schönster Spielplatz der Harzregion

Harzer Naturparkpreis 2017 für Robinson-Spielplatz Clausthal-Zellerfeld

Quedlinburg. Der Förderverein Robinsonspielplatz e. V. aus Clausthal-Zellerfeld
wird 2017 mit dem vom Regionalverband Harz gestifteten Naturparkpreis ausgezeichnet. Der Preis, der alljährlich anlässlich des Jahresempfangs des Regionalverbandes Harz überreicht wird, besteht aus einer Urkunde und einer Sachleistung im Wert von bis zu 500 Euro.

„Spielplätze“ war das Motto, unter dem Vorschläge für eine Auszeichnung mit dem Harzer Naturparkpreis 2017 eingereicht werden konnten. Gesucht wurden besonders interessante, öffentliche Kinderspielplätze in der Harzregion. Wettbewerbsbeiträge gingen aus dem Gebiet der Landkreise Goslar, Harz, Mansfeld-Südharz, Nordhausen, dem Altkreis Osterode am Harz sowie den Städten Aschersleben und Seeland (beide Salzlandkreis) ein. Besonderes Augenmerk legten die Jurymitglieder darauf, wie die Spielplätze in ihre Umgebung integriert sind und ob sie als Erlebnisraum konzipiert wurden. Von Interesse waren auch generationsübergreifende Angebote auf den Plätzen.

Der von der Jury auf Platz 1 gesetzte Robinson-Spielplatz ist nicht allein  Anziehungspunkt für die Kinder der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld Auch Urlauber besuchen ihn sehr gern. Das Gelände unterhalb des Mittleren Zechenteiches ist sehr bewegt. Wo sich einst die Radstube für den Jungfrauer Schacht befand, lädt heute die Villa Kinderbunt zu einem Ausritt ein. Von dort ist es nicht weit bis zum kunterbunten „Hunderteinwasser-Insektenhotel“. Noch ein paar Stufen hinab ins Tal, wird auf kleinen Tafeln die Geschichte des Pochjungen Tom erzählt. Dazwischen befinden sich allerlei Spielgeräte. Die meisten von ihnen sind Unikate. Wie „Onkel Albrechts Erzwäsche“ greifen sie thematisch die reiche Bergbaugeschichte des Oberharzes auf. Ob Förderturm, Seilbahn, Dampflok der Innerste-Bahn oder Wasserspielplatz: für alle Altersklassen gibt es reichlich Möglichkeiten zum Spielen. Tisch- und Sitzgruppen sowie eine Schutzhütte mit Feuerstelle komplettieren das Angebot. 

Schon die Geschichte der Entstehung des Spielplatzes ist eine besondere. Wegen der angespannten Haushaltssituation von Clausthal-Zellerfeld stand der fast 40 Jahre alte Spielplatz kurz vor dem Rückbau. Allein dem Förderverein Robinsonspielplatz e. V. ist es zu verdanken, dass dies letztlich verhindert werden konnte. Durch ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement gelang es vielmehr, den Spielplatz neu zu konzipieren, ihn neu zu errichten und zur kostenlosen Nutzung für alle zu erhalten. Viele Bürgerinnen und Bürger der Berg- und Universitätsstadt unterstützten das Vorhaben mit Spenden an den Förderverein. Im Juli 2014 war das Werk schließlich vollbracht. Zu erreichen ist der bergmännische Spielplatz von der Goslarer Straße in Clausthal-Zellerfeld aus, indem man aus Zellerfeld auf der  Spiegeltaler Straße in Richtung Westen fährt. Den Parkplatz Skilift lassen wir linkerhand liegen, fahren satt dessen bis zum Mittleren Zechenteich. Für weitere Informationen: http://www.robinsonspielplatz-harz.de/


Zu unserem Foto:


Innerste-Bahn und Förderturm im oberen Bereich des Robinson-Spielplatzes. Foto: Dr. Klaus George/RVH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen