Es gibt inzwischen eine ganze Anzahl
Botschafter für Nordhausen, oder einzelne Teile davon: Politiker,
Schauspieler oder auch gestaltende oder musizierende Künstler. Mein
Anliegen ist
es hier, einen Botschafter vorzustellen, der zwar nicht
in jenes Genre passt, in seiner Art und Wirkung aber durchaus den
Namen Botschafter verdient, wie ich meine. Um welche Art Botschafter
es dabei geht und welche Art Botschaft er aussendet, ist im Bild
hier oben schon leicht erkennbar. Und soll auch in einem kurzen Vers
etwas volkstümlich beschrieben werden:
Am
Morgen nach dem Aufsteh'n
muß man auf den Kalender seh`n
ob zum Abreißen oder Umschlagen,
er wird gebraucht an allen Tagen.
ob zum Abreißen oder Umschlagen,
er wird gebraucht an allen Tagen.
Der
Vers ist nicht von mir, gibt aber - wie ich meine - in Worten sehr
gut wieder, dass es sich bei gemeintem Botschafter halt um einen
Kalender handelt. In diesem Falle um einen solchen zum Umschlagen.
Herausgeber
dieses Zeitanzeigers ist die GBN Granitbau GmbH mit ihren Sitz in
Ndh-Sundhausen, die im Rahmen ihrer Image-Präsentation nun zum 19ten
Male einen solchen Umschlagkalender herausgebracht hat, der jeweils
auf 12 Monatsseiten Bilder urbaner Ausschnitte, also Straßen und
Plätze zeigt, die durch die GBN-Mitarbeiter gestaltet wurden. Ich
habe in den vergangenen Jahren schon wiederholt über diese
Kalenderfolge berichtet und tue es heute wieder. Weil ich einmal zu
den Sympathiesanten des Unternehmens gehöre und zum anderen
zu den Bevorzugten,
die jeweils einen solchen Kalender erhalten. Der also seit 19 Jahren
auf jedem Kalenderblatt hervorragende Fotos städtischer
Teilansichten zeigt, die buchstäblich „die Handschrift“ der
GBN-Mitarbeiter tragen.
„Die
pflastern langsam ganz Thüringen zu“, meinte jüngst ein
Bekannter, mit dem ich in den Kalendern blätterte. Ganz so ist es
zwar nicht, aber abgesehen davon, dass das Unternehmen bereits in
nicht wenigen Städten des Freistaates tätig war, geht das
„unternehmerische Verbreitungsgebiet“ inzwischen auch
beträchtlich über die Grenzen des Freistaates hinaus, wie gerade
auch aktuell das Titelblatt der 19ten Ausgabe zeigt: Freyburg an der
Unstrut. Übrigens
mit einer der Folklore angepassten Szene bei der
Eröffnung des fertig gestellten Kirchplatzes. Und jedes einzelne
Bild dieses Kalenders ist – wie seine Vorgänger - eine
überzeugende Werbung für das Unternehmen GBN Granitbau und damit
auch für Nordhausen. Nicht nur als Sitz des Unternehmens, sondern
auch als überzeugende Referenz, denn der Kalender enthielt zum
Beispiel im vergangenen Jahr vermehrt Bilder von fertiggestellten
Straßenzügen und Plätzen im Zentrum der Stadt. Die in diesem Jahr
eine gewisse Fortsetzung zeigen.
Nun
mag man diesen, meinen Beitrag als überschwengliche Hommage für das
Unternehmen GBN Granitbau halten. Dem halte ich entgegen,
dass ich
die Geschichte dieses Unternehmens von ihren Anfängen an kenne und
begleitete. Und ich weiß, dass seine Entwicklung und sein Erfolg zum
großen Teil „buchstäblich auf den Knien und den Händen seiner
Mitarbeiter“ beruht und erarbeitet wurde. Und mit jeden fertig
gestellten Auftrag aufs neue bestätigt wird. Und das verdient meines
Erachtens uneingeschränkt Anerkennung. Wie ja auch diese
kontinuierliche Kalenderfolge auf Intuition und Beständigkeit
beruht. Eine inhaltlich ausgezeichnete und erfolgreiche
Werbegeschichte, meine ich.
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