Montag, 12. Dezember 2016

Spendenübergabe an das Kinder- und Jugendhospiz Tambach-Dietharz

Am Dienstag, 13. Dezember 2016, 10 Uhr übergeben Präsident Günter Krombholz und Mitarbeiterinnen des Thüringer Landesamtes für Statistik eine Geldspende in Höhe von 1777,77 Euro an das Hospiz.

Zum Hintergrund:
Wer kennt das Problem nicht? Ein Buch beschert - je nach Genre - ein paar spannende, gruselige, romantische oder erbauliche Stunden, dann wandert es ins Regal. Schnell sammeln sich dort einige Meter Bücher an, denn Bücher werden nicht weggeworfen.
Genau dieses Problem hatte auch Brunhilde Andrä, die als Leiterin der statistischen Fachbibliothek im Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) nicht nur beruflich mit Büchern zu tun hat, sondern auch privat sehr viel liest. So kam ihr der Gedanke, in der Vorweihnachtszeit einen Bücherbasar zu veranstalten.

Die Idee: Die Kolleginnen und Kollegen geben nicht mehr gebrauchte Bücher ab, die danach gegen eine Spende für einen guten Zweck den Besitzer wechseln sollten. Der örtliche Personalrat unterstützte das Vorhaben und via Intranet wurden die Beschäftigten des TLS zur Abgabe von Büchern aufgerufen.

Die Resonanz war unerwartet hoch. Kurz nach dem Aufruf im Intranet stapelten sich die Bücher
bereits, und als der Basar eröffnet wurde, standen 987 Bücher zur Auswahl. Rein rechnerisch hatte damit jeder der im TLS Beschäftigten mindestens fünf Bücher abgegeben. Der Basar war jeweils in der Mittagspause geöffnet, und erfreulich viele Beschäftigte nutzten die Gelegenheit, Bücher auszuwählen und gegen eine Spende von mindestens einem Euro mitzunehmen. Auf diese Weise kamen stolze 1777,77 Euro zusammen, rund 9 Euro je Beschäftigten. Weiterhin waren auch Plätzchen und Kuchen im Angebot, die von Kolleginnen und Kollegen gebacken und gespendet worden waren, die allerdings nach kurzer Zeit schon ausverkauft waren.

Auf die überwältigende Resonanz hatten die Initiatorinnen, allen voran Brunhilde Andrä und Personalratsvorsitzende Carmen Hehn, zwar gehofft, aber nicht damit gerechnet. Volle Unterstützung erhielten die Initiatorinnen auch von Günter Krombholz, Präsident des TLS, der sich über so viel Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr erfreut zeigte. Es war bereits die vierte Aktion dieser Art


Eine Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik am 12. Dezember 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen