Donnerstag, 12. Februar 2015

Winterferien 2015 im Kindertreff „KatzMaus“

In den Winterferien gab es vielfältige und interessante Angebote im Kindertreff „KatzMaus“. Viele Kinder besuchten den Treff, um Ihre Ferien gemeinsam zu verbringen.
Am Montag konnten die Kinder ihre Kreativität ausprobieren. Dicke Hohlnudeln wurden mit Glitterstiften
verzaubert, Papierteller mit Pinsel und Farbe zu Faschingsmasken umgestaltet und Buntpapierstreifen zu Girlanden verarbeitet. Alle Räume des Kindertreffs wurden danach mit Luftballon und den selbstgebastelten Gegenständen geschmückt, Fenster bemalt und in eine Faschingsarena verwandelt.
Dienstag stand der Besuch des Museums Tabakspeicher auf der Tagesordnung. Mit hohen Erwartungen starteten wir zu „Museum bei Nacht“. Alles war  dunkel, die Kinder erhielten Taschenlampen und wurden mit viel Geschick durch das Museum geführt. Es sah so anders aus bei „Nacht“. Die Kinder entdeckten in den Vitrinen so viel „Aufregendes“,  sie fragten immer wieder nach und interessierten sich besonders für die Fundstücke aus der Urzeit. Mit Begeisterung sahen sie den Film im Kinosaal des Museums. Bei Kerzenschein in wundervoller Atmosphäre gab es selbstgebackene Waffeln, Quarkspeise und Tee als Imbiss und Abschluss des sehr interessanten Besuchs im Museum. Auf dem Weg wieder zurück in den Stadtteil Nordhausen Ost erzählten die Kinder mit großer Begeisterung vom Erlebnis Museum.
Spielturniere im Kindertreff und im Turnraum des Regenbogenhauses standen am Mittwoch auf dem Programm. Dabei hatten die Besucher  viel Spaß und nahmen Preise mit nach Hause.
Der Höhepunkt der Ferien im Kindertreff war die Faschingsfeier. Vom Stuhlwalzer über Luftballon-, Versteinerungs,- und Zeitungstanz  und die Preisverleihung des schönsten Kostüms, wurde bei Spiel und Spaß die Kindertreff- Faschingssaison unter dem diesjährigen Motto: „Kindertreff – miau pieppiep“ so richtig gefeiert.
Sabine Jacobi
Mitarbeiterin des Kindertreffs „KatzMaus“


Fotos: Sabine Jacobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen