Das
Modul „Customer Relationship Management“ des Masterstudiengangs
„Innovations- und Changemanagement“ nimmt den Kunden der heutigen
Zeit ins Visier. Wie treffen Kunden ihre Kaufentscheidungen? Wie
gewinne ich das wertvolle Vertrauen meiner Kunden? Wodurch binde ich
meine Kunden an das Unternehmen? Das sind zum Beispiel Fragen, die
die Dozentin Dr. Kareen Schlangen mit den Studierenden eingehend in
der Vorlesung diskutiert.
Damit
die Vorlesungsinhalte nicht nur theoretisch erlernt werden, sind
Fallstudien ein interessantes Lehrmedium, um das neue Wissen direkt
in die Praxis umzusetzen. Besonders wertvoll sind daher Partner aus
der regionalen Wirtschaft, die aktuelle Fragestellungen ihres
unternehmerischen Alltags
zur Verfügung stellen. In diesem Semester
stand der Hochschule Nordhausen die Brauer Reisen GmbH aus Nordhausen
zur Seite. Die Brauer Reisen GmbH ist ein im Jahr 1990 gegründetes
Unternehmen der Omnibustouristik. Mit vier Reisebussen bietet die
Brauer Reisen GmbH über ihren eigenen Katalog Busreisen
unterschiedlichster Art an.
Zwei
Studierendenteams wurden im Oktober 2014 beauftragt, die Fallstudien
zu den Themen der Gewinnung neuer Zielgruppen und Bindung bestehender
Kunden sowie die Ausweitung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle
in den neuen Medien zu bearbeiten. Dazu ist es in einem ersten
Schritt wichtig, das Unternehmen kennen zu lernen. Es folgten eine
Betriebsbesichtigung, mehrere Interviews mit der Geschäftsführung
und Mitarbeiter des Unternehmens sowie das Erleben der angebotenen
Leistungen. So nahmen die Studierenden an einer Fahrt zum Dresdner
Weihnachtsmarkt und am jährlichen Stammkundentreffen des
Unternehmens auf dem Kyffhäuser teil. Ziel war es, die Mitarbeiter
und Kunden zu analysieren, um Ansatzpunkte für eine Optimierung der
Dienstleistungsprozesse abzuleiten. „Es ist mir jedes Mal eine
Freude zu beobachten, mit welchem Engagement und welcher Motivation
die Studierenden an eine direkte Fragestellung aus der betrieblichen
Praxis herangehen. Sie arbeiten weit über das geforderte Maß hinaus
und sind mit viel Herzblut bei der Sache“, schwärmt Dr. Kareen
Schlangen, die die Fallstudie als fachlicher Mentor begleitet.
Die
Präsentation der Ergebnisse fand Ende Januar vor der
Geschäftsführung der Brauer Reisen GmbH statt. Eindrucksvoll
zeigten die Studierenden ihre Analysen und abgeleiteten
Handlungsempfehlungen. Zum Beispiel bieten sich die Studierenden der
Hochschule Nordhausen als ein neues Zielgruppensegment an, um die
regionalen Schönheiten ihres Studienortes bequem und
gemeinsam in
der Gruppe kennen zu lernen. Zudem ist das Vertriebssystem der Brauer
Reisen GmbH um ein Online-Buchungssystem mit der Zunahme der
Onlineaktivitäten der Generation 65+ zu erweitern. Auch ein
Investieren in die sozialen Medien erleichtert ein
Empfehlungsmarketing um ein Vielfaches. Eine Auflistung innovativer
Maßnahmen zur Wertschätzung der treuen Stammkunden und Bindung
neuer Kunden rundete die Ergebnisdarstellung ab. „Die Arbeit mit
den motivierten Studierenden der Hochschule Nordhausen hat mir viel
Freude bereitet. Allein das interessierte und zum Teil kritische
Hinterfragen hat unserer Firma wichtige Anregungen für die Zukunft
gegeben. So ist seit Jahresbeginn eine Analyse-Software auf unserer
Website implementiert. Erste Ergebnisse zeigen unter anderem die
Anzahl der täglichen Besucher und die Verweildauer auf den einzelnen
Seiten. So lässt sich in Zukunft verfolgen, wie unsere Kundschaft
immer mehr diesen Vertriebsweg nutzt“, verkündete Jürgen Brauer,
Senior-Chef der Brauer Reisen GmbH. Neben der Bewertung der
Leistungen mit einer Abschlussnote erhielten die Studierenden ein
Referenzschreiben über das erfolgreich bearbeitete Praxisprojekt.
Bilder:
Studierende des Studiengangs „Innovations-
und Changemanagement“
stellen ihre Projektergebnisse vor
(Fotos:
HSN)
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