Dienstag, 10. Februar 2015

Neue Informationstafel in der Karstlandschaft am Südharzrand

Wechselschlund im Geopark

Im Gebiet um die Landmarke 11 – Alte Burg Osterode am Harz liegt zwischen Osterode, Düna und Schwiegershausen als Geopunkt 9 der Beierstein im Hainholz. Eine Informationstafel des
Regionalverbandes Harz gibt dort jetzt Auskunft über die geologischen Besonderheiten des Gebietes am Karstwanderweg. Gero Geißlreiter, Erster Kreisrat des Landkreises Osterode am Harz und Mitglied des Vorstandes des Regionalverbandes Harz sowie Bürgermeister Klaus Becker trafen sich mit verschiedenen Akteuren vor Ort im Naturschutzgebiet. Autor Firouz Vladi wies auf die besonderen Karsterscheinungen hin, zu denen auch ein sogenannter Wechselschlund, eine Estavelle gehört. Je nach Wasserangebot kann dort Wasser austreten oder versickern. Dr. Klaus George, Leiter des Natur- und Geoparks wies darauf hin, dass auch Geopunkte bei Lerbach und im Pöhlder Wald neu mit Informationstafeln  ausgestattet wurden.


Zu unserem Bild: v. l. Dr. Klaus George, Gero Geißlreiter (Foto: Linke/RVH)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen