Dienstag, 3. Februar 2015

Neuer Kompositionsstipendiat eingetroffen – Australier und Serbin komponieren in Sondershausen

Der neue Kompositionsstipendiat der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen hat am Montag seine Arbeit aufgenommen. Innerhalb von drei Monaten will der 27-jährige Alex Vaughan aus Australien ein Werk komponieren, das 2016 vom Loh-Orchester Sondershausen uraufgeführt wird. Voraussichtlich im Herbst  wird die zweite Stipendiatin, Jelena Dabic aus Serbien, für ein Vierteljahr nach Sondershausen kommen. Das Stipendium in Höhe von  jeweils 5000 Euro ermöglicht es den  Musikern, an der Landesmusikakademie intensiv künstlerisch zu arbeiten.

Der Australier Vaugham studiert seit 2009 Komposition an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT  Weimar. In den vergangenen fünf Jahren hat er über 30 Werke komponiert, darunter sechs Kompositionen für Orchester. Seine Stücke wurden in Weimar, Halberstadt, Rudolstadt und Eisenach uraufgeführt. Die beiden neuen Stipendiaten setzten sich gegen zehn weitere Bewerber durch.

Das Kompositionsstipendium, das 2012 erstmals an zwei junge deutsche Komponisten vergeben wurde,  wurde in diesem Jahr zum letzten Mal ausgeschrieben. 2013 hatten eine Spanierin und ein Schwede das Stipendium gewonnen. Ihre Werke wurden im Frühjahr 2014 uraufgeführt. Am 11. April diesen Jahres findet die Uraufführung der Werke der Stipendiaten vom Vorjahr statt. Damals komponierten ein Deutscher und ein Südkoreaner in Sondershausen. 


Das Stipendium, das von der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen in Kooperation mit der Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen GmbH und der Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH  ausgelobt wurde, ist für begabte und interessierte vorwiegend jüngere, noch nicht etablierte Komponistinnen und Komponisten gedacht,  denen ein intensiver künstlerischer Arbeitsprozess ermöglicht werden soll. Von den 5000 Euro Stipendium werden 3500 Euro für den Aufenthalt an der Akademie verwendet. Die restlichen 1500 Euro werden ausgezahlt, wenn die beim Loh-Orchester Sondershausen eingereichte Komposition durch den Generalmusikdirektor angenommen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen