Donnerstag, 12. Februar 2015

54. Jodlerwettstreit am 31. Mai 2015 in Leimbach

Nordhausen (psv) Der Jodlerwettstreit findet in diesem Jahr bereits zum 54. Mal statt. Wie die Planungen für dieses und die nächsten Jahre aussehen, darüber verständigte sich heute die 2. Beigeordnete der Stadt Nordhausen und Kulturdezernentin Hannelore Haase, mit dem Ortsteilbürgermeister von Leimbach, Manfred König, seinem  Amtskollege aus Hesserode, Michael Kramer sowie mit Vertretern des Jodelvereins  Hesserode und des städtischen Kulturamtes.
Ziel der Zusammenkunft sei es gewesen, den zukünftigen Veranstaltungsort für den Jodlerwettstreit festzulegen, sagte Kulturdezernentin Hannelore Haase.  „Wir waren uns alle einig, dass an der Tradition des Jodlerwettstreits festgehhalten werden soll. Am 31. Mai 2015 werden die Jodlervereine noch einmal in Leimbach gegeneinander antreten“, sagte sie,  „denn dort sind nach Einschätzung der Gesprächsteilnehmer in diesem Jahr die Bedingungen besser.“

Im Frühjahr, wenn sich alle teilnehmenden Jodlervereine in Vorbereitung des Wettstreits zur Auslosung der Startreihenfolge der Jodler treffen, wolle man sich mit den Jodlervereinen darüber verständigen, ob ab 2016 der Wettstreit wieder in Hesserode stattfinden kann - auch unter dem Gesichtspunkt, dass im Ortsteil Hesserode in diesem Jahr Anstrengungen unternommen werden, die Waldbühne in Eigenleistung zu sanieren, um sie für die Durchführung von Veranstaltungen wieder attraktiv zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen