Montag, 16. Februar 2015

„Percussion in concert – ein musikalischer Abend der besonderen Art in der Cruciskirche Sondershausen“

Im Kunsthaus Meyenburg fand Anfang Dezember in der Reihe der Kammermusik- Veranstaltungen ein Solistenkonzert des Schlagzeugers Stefan Landes statt, von dem ich hier damals ausführlich berichtete. Und meinen Eindruck in den abschließenden Satz
zusammenfasste: „Stefan Landes als Percussionist jedenfalls hinterließ mit seinem Programm einen starken, nachhaltigen Eindruck. Der am 23. Februar in Sondershausen eine Fortsetzung erfahren wird, zu der es natürlich noch eine Vorschau gibt.“

Bevor ich näher auf diese Vorschau eingehe, sei erinnert, dass damals Dr. Wolfgang Pientka, Vorsitzender des Meyenburg Kunsthaus-Fördervereins, damals den noch recht jungen Musikus (geb.1988 in Ingolstadt) nach seinen bisherigen Werdegang vorstellte. Und dabei ausführte, dass Landes bereits in seiner Schulzeit beachtliche Erfolge erzielte: zweimal (2006 und 2007) belegte er beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (2006 in der Wertung Schlagzeug-Ensemble) den ersten Platz auf Bundesebene. Was damals schon seine besondere Begabung und Fähigkeit im Bereich der Percussion erkennen ließ.. Die fand ihre Fortsetzung beim Bayerischen Landesjugendorchester, bei den Hofer Symphonikern und im European Union Youth Orchestra. Sein Weg führte weiter über die Bayerische Staatsoper bis zum Mitglied des Schleswig-Holstein Festival Orchester. Seit Dezember 2013 ist Landes Schlagzeuger im Loh-Orchester Sondershausen.

Nachdem Landes erstmals als Percussionist im November 2014 in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen einen Vorgeschmack seines Könnens lieferte – damals zusammen mit Martina Zimmermann am Kontrabass – und die Vernissage zur Ausstellung Jürgen Rennebachs musikalisch gestaltete, und danach, wie bemerkt, seine Klasse als Solist musikalisch und rhetorisch im Kunsthaus Meyenburg erkennen ließ, präsentiert der leidenschaftliche Percussionist nun am 23. Februar um 19.00 Uhr sein außergewöhnliches Konzert in der Cruciskirche Sondershausen.

Der Schlagzeuger des Loh-Orchesters spielt dabei gemeinsam mit Studenten der Musikhochschulen München und Weimar moderne Kompositionen für insgesamt über 40 Schlaginstrumente in den unterschiedlichsten Besetzungen.
Neben klassischen Instrumenten wie Marimbaphon, Gongs, Tomtoms, Djembé, Woodblocks usw. kommen dabei auch unkonventionelle Klangkörper wie Benzinkanister, Töpfe oder Stoßstangen zum Einsatz. Den Besuchern erwartet ein Trommelfeuerwerk der Extraklasse!
Dank der großzügigen Unterstützung einiger regionaler Sponsoren kann dieses besondere Konzert sogar bei freiem Eintritt angeboten werden, wobei Spenden erbeten werden.

Lassen Sie sich also von der Kraft des Rhythmen mitreißen und erleben Sie am 23. Februar einen musikalischen Hochgenuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen