Freitag, 13. Februar 2015

Heroik und Amüsement im 5. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

Werke von Beethoven, Bartók und Dohnányi verzaubern als „Dreierpasch“

Wohl kaum eine Sinfonie ist so eng mit einer Anekdote verknüpft wie Ludwig van Beethovens berühmte 3. Sinfonie, die „Eroica“: Beethoven habe sie zunächst dem von ihm verehrten Napoleon gewidmet, die Widmung dann aber wutentbrannt zurückgenommen, nachdem er erfahren hatte, dass Napoleon sich selbst zum Kaiser gekrönt hatte. „Nun wird er auch alle Menschenrechte mit Füßen treten“, soll der enttäuschte Komponist ausgerufen haben.

Mag diese Anekdote nun stimmen oder nicht: Mit seiner „heroischen“ Sinfonie reagierte Beethoven auf die damalige Zeitgeschichte, übertrug die Idee von Heldentum, Revolution und Menschwerdung in Töne und schrieb eine für damalige Ohren ungewohnt neue Musik, die das Loh-Orchester am 8. März im Theater Nordhausen aufführen wird. Schon die zeitgenössischen Hörer waren von dem vorwärtsdrängenden, großen Gestus und dem ausladenden Trauermarsch im 2. Satz, den es in einer Sinfonie vorher nie gegeben hatte, sehr beeindruckt.

Ein unbeschwertes Spiel mit sinfonischer Tradition treibt der Ungar Ernst von Dohnányi in seinen 1933 komponierten „Sinfonischen Minuten“. Dohnányi ging in seiner amüsanten Miniatur bewusst auf Distanz zur großen Sinfonie und schrieb fünf kurzweilige, effektvoll instrumentierte Sätze.

Sonnige Atmosphäre strahlt das 3. Klavierkonzert von Béla Bartók, einem Landsmann und Freund Dohnányis, im Konzertsaal aus. Das 1940 in der US-amerikanischen Emigration komponierte Werk verströmt einen weichen, sehr melodischen und zugleich vitalen Charakter. Zu Gast ist der russische Pianist Lev Vinocour, der mit Werken von Franz Liszt in der Vergangenheit schon einige Mal beim Loh-Orchester zu Gast war.

Die musikalische Leitung des 5. Sinfoniekonzertes unter dem Motto „Dreierpasch“ hat Markus L. Frank. Es findet am Sonntag, 8. März, um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt. Um 18.45 Uhr geben Markus L. Frank und Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann im Foyer eine Einführung.

Karten (12 bis 27 Euro) gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen