Mittwoch, 4. Februar 2015

Agentur für Arbeit Nordhausen:

Mehr Ältere in Beschäftigung
 
Noch nie hatten so viele ältere Menschen in den drei nördlichsten Landkreisen einen sozialversicherungspflichtigen Job
 
 
Immer mehr über 50-Jährige gehen einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach. Nachdem die Beschäftigungsquote vor zehn Jahren nicht einmal vierzig Prozent betrug, geht mittlerweile jeder zweite Ältere einer regulären Tätigkeit nach. „Ältere Beschäftigte haben heute bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als früher.“ Dass weniger junge Leute nachkommen, sei in den meisten Branchen deutlich zu spüren und nur ein Grund für diese Entwicklung. „Lebensältere Fachkräfte leisten viel. Sie bringen Kompetenzen und Erfahrung mit“, bestätigt Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur. Mit über 32.000 wuchs die Zahl der älteren Arbeitnehmer um mehr als 8.000 und mehr als einem Drittel seit 2009 an.
Froböse: Alter darf kein Einstellungskriterium sein
Trotz wachsender Beschäftigung haben es ältere Arbeitslose, wenn sie eine Beschäftigung suchen, immer noch schwerer. Sie profitierten im vergangenen Jahr von den guten Beschäftigungsmöglichkeiten in Nordthüringen nicht im selben Maße wie die Jüngeren. Während die allgemeine Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt bei 8,4 Prozent lag, bewegte sich die Quote der Älteren noch bei 9,8 Prozent. Knapp 4.800 Arbeitslose im Alter von 50-64 waren durchschnittlich im letzten Jahr ohne Job, -4,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor. „Wir können es uns nicht leisten auf ältere Beschäftigte mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zu verzichten“, meint Karsten Froböse mit Blick auf den Personalbedarf der Unternehmen. „Alter darf kein Einstellungskriterium mehr sein. Wir halten die demografische Entwicklung nicht auf, aber wir haben die Chance die richtigen Weichen zu stellen.“ In ältere Arbeitnehmer lohne es sich frühzeitig zu investieren, sei es durch Qualifizierung, altersgerechten Aufgabenzuschnitt oder mit dem passenden Gesundheitsmanagement. Zudem gäbe es mit dem Eingliederungszuschuss gute Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber, die ältere Arbeitslose einstellen.

Beratung zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten bietet der Arbeitgeber-Service der Nordhäuser Arbeitsagentur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen