Dienstag, 3. Februar 2015

Erstmals Musikgeragogen an der Landesmusikakademie ausgebildet

Die ersten zwölf Musikgeragogen Thüringens haben ihre einjährige Weiterbildung an der Landesmusikakademie Sondershausen mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Frauen und Männer sind jetzt befähigt, mit älteren Menschen in vielfältiger Weise musikalisch zu arbeiten, sagte Musikwissenschaftler Kai Marius Schabram von der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Bis jetzt habe es in Mitteldeutschland keine vergleichbaren Zertifikate in diesem Bereich gegeben.
Der Bedarf an musikalischer Bildung im Alter ist nach den Worten Schabrams sehr groß. Die Musik diene dabei als emotionaler Schlüssel, Zugang zu dementen und kranken Menschen zu finden. Das Angebot der Musikgeragogen reiche von der Organisation von offenen Seniorennachmittagen sowie  Singkreisen und Ensemblemusik in Pflegeheimen. Die Kursteilnehmer seien auch in musikalischer Sterbebegleitung geschult worden.  

Die neuen Musikgeragogen sind ausgebildete Alten- und Krankenpfleger, Sozialarbeiter, Musiker und  Musikpädagogen. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs an sieben Wochenenden ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Berufsausbildung. Ein neuer Weiterbildungskurs „Musikgeragogik – Musik im Alter“, der in Kooperation mit der Fachhochschule Münster durchgeführt wird,  findet voraussichtlich Ende 2015 statt. Interessenten können sich unter weiterbildung@fh-muenster.de melden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen