Montag, 7. April 2014

Neuer Versuch zu Gedankensplittern

Im letzten Jahr hatte ich es ja schon mal damit versucht und hab' es nicht hingekriegt. Weil ich eher dazu neige, über ein Thema, das sich mir stellt, intensiver nachzudenken, statt es nur zu streifen. Dabei kann ich mich aber so „verlieren“ oder verbeißen, dass ich mich schließlich selber zur Ordnung, sprich' zum Abbruch nötige. Beispiel?

Heute wird in den Medien u.a. berichtet, dass die Beschwerden des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy gegen die Durchsuchungen seiner Wohnung und Sachen vom Landgericht Hannover verworfen wurden. Und unwillkürlich beginne ich wieder zu überlegen, warum sich Männer (nur Männer?)Bilder von nackten Kindern kaufen, ich kann das weder gefühlsmäßig, noch optisch nachvollziehen. Und ich weiß auch nicht wo die Grenze zur strafbaren Handlung liegt. Ich kann ja noch nicht einmal die politischen Auswirkungen bei CSU, SPD und der Koalition nachvollziehen. Der ganze Wirbel, der im Februar darum gemacht wurde, klang verhalten aus und geblieben ist eigentlich nur die Frage, ob dem damaligen Innenminister Friedrich (CSU) nach seinem Rücktritt noch etwas Strafbares (etwa Geheimnisverrat) nachgewiesen werden kann. Man wird sehen.


Aktuell scheint nun Trauer ins Land gezogen zu sein, nach der Ankündigung, dass die „Wetten dass...“-Sendung des ZDF mit Ende des Jahres eingestellt wird. Ich kann da nicht mitreden, ist es doch viele Jahre her, dass ich die letzte Sendung dieser Art sah. Und was ich in jüngerer Zeit darüber las, lässt die Vorstellung aufkommen, dass die sinkende Resonanz seitens der Zuseher mit dem Unfall eines Teilnehmers begann, der sich noch zu Zeiten des Moderators Thomas Gottschalk schwer verletzte. Sein Nachfolger Markus Lanz scheint – berechtigt oder nicht – zum Prügelknaben gemacht worden zu sein. Und kaum jemand hat ihn verteidigt, man schien auch das unterhaltend zu finden. In den letzten drei Sendungen wird man ihn möglicherweise schonen. Sein Selbstgefühl – soweit z.B. in Interviews erkennbar – hat darüber aber offenbar nicht gelitten, er wird halt eine andere Aufgabe bekommen. Und wenn Programmdirektor Norbert Himmler meint, dass sich in den vergangenen Jahren im Showbereich sehr viel verändert hat, dem man Rechnung tragen müsse, kann ich auch dazu nichts sagen, denn solche Programme liegen mir nicht. Wie übrigens vieles andere auch, was da im Fernsehen angeboten wird. (Mir liegt 3SAT noch am nächsten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen