Montag, 20. März 2017

Theaterjugendclub tanzt „Blutschwestern“

Premiere am 25. März im Theater unterm Dach

Tanztheater nach Motiven aus „Bernarda Albas Haus“ von Federico García Lorca zeigt der Theaterjugendclub in seiner zweiten Premiere der Saison am Samstag, 25. März, um 18 Uhr im Theater unterm Dach. „Blutschwestern“ heißt die Stückentwicklung der Jugendlichen unter der Spielleitung von Daniela Bethge, die auch für die Kostüme verantwortlich zeichnet. Das Bühnenbild hat Ronald Winter entworfen.

Was geschieht, wenn fünf junge Schwestern – fast abgeschieden von der
Außenwelt – mit ihrem dominanten Vater unter einem Dach leben? Wo bleibt die Lebensfreude, wenn es dem Vater um das Aufrechterhalten einer Fassade geht? Wie kann man frei sein, wenn man nicht aus dem Haus kann? Wie kann man lieben, wenn man selbst nicht geliebt wird?

Behutsam nähern sich die Mitglieder des Theaterjugendclubs der Vorlage des spanischen Dramatikers García Lorca. In der Auseinandersetzung mit dem Stoff schaffen sie ihr eigenes Stück, dessen Choreographien von den jugendlichen Tänzerinnen und Tänzern selbst stammen.

Restkarten für die Premiere von „Blutschwestern“ am 25 März um 18 Uhr im Theater unterm Dach und die nächsten Vorstellungen am 2. April um 18 Uhr, am 15. Mai um 17.30 Uhr und am 1. Juni um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Schon im „Stückwerk“ haben die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer einen Ausschnitt aus „Blutschwestern“ gezeigt; Foto: Jessica Piper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen