Mittwoch, 29. März 2017

„Die Silberdisteln“ spielen Shakespeare

Premiere von „Der Sturm“ am 8. April im Theater unterm Dach

Das Seniorentheater „Die Silberdisteln“ steht kurz vor seiner nächsten Premiere. Wie in ihrer allerersten Spielzeit steht ein Werk von Shakespeare auf dem Spielplan: Die Romanze „Der Sturm“ hat am Samstag, 8. April, im Theater unterm Dach Premiere.

Auf einer fast unbewohnten Insel arbeitet der entthronte Herzog Prospero seit zwölf Jahren daran, sich an seinem intriganten, machtsüchtigen Bruder Antonio und dem König Alonso, dessen Protegé der Bruder wurde, zu rächen. Jetzt ist der Tag da. Prospero hat sich den einzigen Bewohner der Insel untertan gemacht und herrscht durch sein aus den geliebten Büchern erworbenes Wissen über Naturgeister, Feen und Nymphen. Heute zaubert er
einen Sturm, der die Passagiere der königlichen Flotte zu Schiffbrüchigen werden lässt.

Doch Prospero geht es nicht um Leid, sondern um Läuterung. In der märchenhaften Handlung gibt es keine Toten, stattdessen eine Hochzeit, einigen Humor und viele, viele Fragen.

Mit ihrer Spielfreude und Lebenserfahrung bringen die gestandenen Darsteller des Ensembles der „Silberdisteln“ in der Inszenierung von Anja Eisner und der Ausstattung von Ronald Winter lustvoll Themen wie Loyalität, politische Kultur und Moral oder Natur und Politik ins Gespräch. Und: Erzeugt Aufklärung Läuterung? Kann man Menschen ändern? Wird Prospero es bereuen, dass er seine Zauberkraft aufgibt?

Karten für die Premiere von „Der Sturm“ am 8. April 2017 und die nächsten Vorstellungen am 13. April um 15 Uhr, am 26. April um 17 Uhr und am 14. Mai um 15 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sonderhausen GmbH.


Foto: Noch ohne Kostüme und in angedeuteter Probendekoration: „Die Silberdisteln“ arbeiten an „Der Sturm“; Foto: Elsa Rumpf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen