Freitag, 10. März 2017

Präsidentschaftswahl in Frankreich – sind Demokratie und Europäische Union gefährdet?

Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit Prof. Dr. Henri Ménudier, Paris  
am 16.03.2017, 18:00 Uhr in Nordhausen, Nicolaiplatz 1, Bürgerhaus, Stadtbibliothek, Ratssaal

Am 23. April 2017 findet in Frankreich die Präsidentschaftswahl statt, deren Bedeutung für Europa nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Laut Umfragen kann die Vorsitzende des rechtsextremen „Front National“, Marine Le Pen, als Siegerin der ersten Runde hervorgehen. Ihre Kampagne gegen Ausländer und Muslime, gegen Globalisierung und Europäische Union wird den Wahlkampf prägen. Wer neben ihr am 7. Mai 2017 in die Stichwahl kommt und ob derjenige sie als Präsidentin verhindern kann, ist offen.


Prof. Dr. Henri Ménudier ist seit 1988 Professor an der Universität Paris III – Sorbonne Nouvelle und gilt international als ausgewiesener Kenner der politischen Entwicklung in Deutschland und Frankreich, der deutsch-französischen Beziehungen und der Europäischen Einigung. Davon zeugen seine Gastprofessuren, eine umfangreiche Vortragstätigkeit sowie zahlreichen Veröffentlichungen. Er ist bekannt für seine klaren Analysen. Die politische Entwicklung in seinem Land beobachtet er mit Sorge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen