Mittwoch, 13. August 2014

Wanderfreude auch im Südharz

Morgen beginnt auf der Nordseite des Harzes, in Bad Harzburg, der 114. Deutsche Wandertag, der vom Hatzklub e.V. und der Stadt Bad Harzburg ausgerichtet wird. In dessen Verlauf bis zum 18, August u.a. über 160 geführte und kostenlose Wanderungen stattfinden werden. In der „Thüringer Allgemeine „ ist zum Programm einiges zu lesen, aus dem sich ergibt, dass der Südharz unmittelbar davon kaum betroffen ist. Allerdings wollen einige Harzklub-Zweigvereine aus der Umgebung in Anlehnung an diesen Wandertag eigene Wanderungen durchführen.

Nun könnte ich eben auch in Anlehnung an den Wandertag auf meinen Eintrag vom Montag hinweisen, wonach festgestellt wurde, dass sich Menschen mit Arthrose zu wenig bewegen. Und von dieser Krankheit im fortgeschrittenen Alter schon jeder Zweite betroffen ist. Zu denen ich eben auch gehöre. Nur versuche ich halt, mich so oft und viel zu bewegen, wie mir das möglich ist. Und freue mich - wie sicher auch alle anderen Menschen, die durch die Gegend wandern - wenn sich die Wanderwege in einem passablen Zustand befinden.


Und da habe ich gute Nachricht zu verkünden, denn derzeit sind Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes (?) dabei, den via romea bzw. Kaiserweg aus der Gumpe in Richtung Rüdigsdorf (wieder) in einen solch passablen Zustand zu versetzen. Mir ist nicht bekannt, ob diese Wegebereinigung in einem Zusammenhang mit dem Wandertag im Norden des Harzes zu sehen ist, das aber ist für mich als Nutzer dieser Wege weniger von Bedeutung als der Umstand seiner Verbesserung selbst. Und ich denke, das ist des Bemerkens und des Dankes an die Stadt wert, nachdem ich ja sonst gelegentlich über den schlechten Zustand von Wanderwegen im Naherholungsgebiet von Nordhausen klage.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen