Freitag, 29. August 2014

Preisgekröntes Berliner Tanztheaterstück eröffnet das Wildwechsel-Festival

„ROSES einsam.gemeinsam.“ zweimal im Theater Nordhausen

Mit einem absoluten Höhepunkt beginnt die erste Ausgabe des Wildwechsel-Festivals für Kinder- und Jugendtheater am Dienstag, 23. September um 18 Uhr im Theater Nordhausen. Nicht nur für Jugendliche geeignet ist das Tanztheaterstück „ROSES einsam.gemeinsam.“ des Berliner Theaters Strahl in Kooperation mit De Dansers Utrecht und der Szene Bunte Wähe aus Horn in Österreich. Eine weitere Vorstellung von „ROSES“ folgt am Mittwoch, 24. September, um 11 Uhr.

Sieben junge Tänzerinnen und Tänzer begeben sich mit den Mitteln des Tanztheaters auf den Pfad des Widerstands. Sie laden die Zuschauer ein, ihren Assoziationen und Bildern zu folgen, die sich durch Bewegungsabfolgen, Live-Musik und Bühnensituationen eröffnen. Die Tänzerinnen und Tänzer machen selbst die Musik, die unter den Szenen liegt, und erzeugen so ein besonderes Theatererlebnis. Die Geschichte könnte sich auf jedem Schulhof abspielen, sie könnte vor vielen Jahren passiert sein oder im Hier und Jetzt.

Die dynamische Choreographie der Niederländerin Wies Merkx ist inspiriert von Tagebucheinträgen und Briefen von den Mitgliedern der „Weißen Rose“, der Studentengruppe, die in Nazi-Deutschland den Mut aufbrachte, sich gegen Hetze und Misstrauen, Verrat und Vergeltung der nationalsozialistischen Gesellschaft zur Wehr zu setzen.

„Sie übertreten eine unsichtbare Linie: Sie wollen nicht mehr schweigen, nicken, mitlaufen. Sie wollen gehört werden! Jetzt, damals, zukünftig. Sie kämpfen für ihre Ideale. Sie verweigern sich der Gleichschaltung und Ignoranz. Sie sind schnell. Sie sind zusammen. Sie sind mutig – oder wahnsinnig?“, schreibt das Theater Strahl zu dem Stück, das 2013 mit dem IKARUS 2013, dem Berliner Theaterpreis für herausragendes Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet wurde.

„ROSES einsam.gemeinsam.“ ist für Jugendliche ab 13 Jahren ebenso geeignet wie für Erwachsene. Karten für die beiden Vorstellungen am 23. September um 18 Uhr und am 24. September um 11 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52, im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Weitere Informationen bietet die Internetpräsenz des Wildwechsel-Festivals unter www.wildwechsel-festival.de.

„Wildwechsel“ ist ein neues Festival für professionelles Kinder- und Jugendtheater der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die erste Auflage findet vom 23.–26.09.2014 im Theater Nordhausen statt. Das Festival präsentiert sieben ausgewählte exzellente Theaterproduktionen für Kinder und Jugendliche, die in den Wettbewerb um einen Jury- und einen Jugendjurypreis treten. Ermöglicht wurde „Wildwechsel“ durch die Unterstützung der zuständigen Landesverbände des Deutschen Bühnenvereins, des Dachverbands der Kinder- und Jugendtheater ASSITEJ und durch die Förderung der Kreissparkasse Nordhausen und der Sparkassengruppe Hessen-Thüringen.

Foto: Jörg Metzner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen