Sonntag, 24. August 2014

Rosengarten: Was am Mittwoch symbolisch begann . . .

. . . fand schon am Tag danach seine praktische Fortsetzung: der Baubeginn, an dessen Ende die dann wieder funktionierende Wasserfontäne im Brunnen des Rosengartens sprudeln und plätschern wird. Und mit diesem praktischen Beginn der Arbeiten ist jedenfalls für alle Freunde und Nutzer des Rosengartens sichtbar, dass die Wieder-Inbetriebnahme in erwartbare Nähe gerückt ist.


Am Mittwoch erzählte Dr. Matthias Beintker, bisher turnusmäßiger Präsident des Lions-Clubs Nordhausen, im Rahmen der
Symbolveranstaltung, wie es im vergangenen Jahr zur Initiative des Lions-Club zu diesem Erneuerungsprojekt kam. Und ohne Zweifel ist es das Verdienst Dr. Beintkers, dass er den aus Patientenkreisen des Südharzklinikums gekommenen Anstoß dafür aufnahm und eine breit angelegte Spendenaktion startete. Alsbald stand fest, dass die Wiederherstellung etwa 150 000 Euro erfordern werde. Nicht bekannt war allerdings, wie groß die Spendenfreudigkeit und damit die Dauer der Aktion nötig sein würde.
Wie ebenso am Mittwoch bekannt wurde, kamen bisher 15 000 Euro zusammen. Und trotz des von Dr. Beintker ausgedrückten Dankes an die Spender, muss dieses bisherige Ergebnis ernüchtern. Der Brunnen im Rosengarten müsste danach noch lange warten, wenn da nicht Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh die Hälfte der benötigten Summe durch die Stadt Nordhausen in Aussicht gestellt hätte.


Der Lions-Club seinerseits bleibt weiter bemüht und lädt nun neben der Weiterführung der bisherigen Spendenaktion zu einer konzertanten Benefizveranstaltung am 03. Oktober in den Nordhäuser Dom „Zum heiligen Kreuz“.ein. Kein geringerer als der renommierte Kirchenmusiker und Organist Matthias Eisenberg an der Orgel, Susanne Erhardt (Blockflöte), Tomia Ehrhardt (Fagott) und der Chor „cantamus“ werden das Konzert gestalten. Und damit ein musikalisch dafür besonders aufgeschlossenes Publikum ansprechen. Das gleichzeitig einiges für den guten Zweck beisteuern wird. Und wenn damit die Endphase zur Wiederherstellung des Rosengartenbrunnens auch unter einem neuen Präsidenten des Lions-Clubs stattfindet: diese Wiederherstellung wird immer mit dem Namen Dr. Matthias Beintker verbunden bleiben. Meine Hochachtung ist ihm dafür sicher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen