Montag, 2. Juli 2012

Der Bürgerservice der Stadt Nordhausen informiert:

Kinderreisepässe sind notwendig – Ausstellung sofort im Rathaus möglich / Pässe mit Fingerabdruck brauchen länger

Nordhausen (psv) Seit dem 26. Juni sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Somit müssen alle Kinder ab Geburt bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Für die Eltern als Passinhaber bleibt das bisherige Dokument uneingeschränkt gültig. Darauf weist der Bürgerservice der Stadtverwaltung hin.

Im Allgemeinen kann für Kinder für Auslandsreisen ein Kinderreisepass ausgestellt werden. Dieser ist 6 Jahre gültig, längstens jedoch bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Der Kinderreisepass kostet 13 Euro.  Erforderliche Unterlagen wie Geburtsurkunde des Kindes sowie ein biometrietaugliches Passbild sind für die Antragstellung nötig. Der Kinderreisepass wird sofort ausgestellt.

Weiterhin ist für die Ausstellung des Kinderreisepasses die Zustimmung der Sorgeberechtigten erforderlich. Mindestens ein Sorgeberechtigter muss zur Antragstellung persönlich erscheinen. Kann ein Sorgeberechtigter zur Antragstellung nicht persönlich erscheinen, wird der Antrag auch gegen Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung und einer Kopie des Personalausweises des nicht anwesenden Sorgeberechtigten entgegen genommen.

Wegen der vorzunehmenden Identitätsprüfung und ggf. zur Aufnahme der Unterschrift in den Kinderreisepass ist es erforderlich, dass das Kind zur Antragstellung mitgebracht werden muss.

Für Reisen, bei denen das Reiseland elektronische Fingerabdrücke fordert, z. B. die USA, muss auch für Kinder ein Reisepass mit integrierten elektronischen Fingerabdrücken ausgestellt werden. Erforderlich sind hierzu die gleichen Unterlagen wie beim Reisepass. Nur kostet dieser 37,50 Euro, und die Ausstellung  nimmt in der Regel 3-4 Wochen in Anspruch. Bei der Planung von Urlaubsreisen sollte dies berücksichtigt werden.

Die Reisepässe können zu den bekannten Öffnungszeiten des Bürgerservices beantragt werden. Donnerstags muss jedoch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Auch im Monat Juli ist wieder der 1. Samstag im Monat geöffnet: Am 7. Juli. Wer Fragen hat, kann sich an den Bürgerservice der Stadtverwaltung über Telefon  696 555 wenden, per eMail  über buergerservice@nordhausen.de oder persönlich im Markt 15.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen