Donnerstag, 12. Juli 2012

Edel, romantisch oder spannend?

Drei verschiedene Schlüsse bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen – Welches hätten Sie gern?

Eine spannende Geschichte erzählt die Oper „Die Entführung aus dem Serail“ im Schlosshof Sondershausen bei den diesjährigen Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen. So abenteuerlich wie romantisch ist die Handlung um Konstanze, Blonde und Pedrillo, die am Hofe des Bassa Selim gefangen sind und die Konstanzes Verlobter Belmonte zu befreien sucht. Denn auch der Bassa hat sich in Konstanze verliebt. Als er den Fluchtversuch der Gefangenen bemerkt, steht er vor einer schweren Entscheidung …

Wird diese Geschichte gut ausgehen? Was wäre überhaupt ein gutes Ende, und für wen? Wird der Bassa seine Gefangenen ziehen lassen und auf Konstanze verzichten? Eine besondere Idee hatte Toni Burkhardt, Regisseur der Produktion, für das Ende. Gleich drei Versionen probierte er mit seinem Ensemble: ein edles, ein spannendes und ein romantisches Ende. Und in den Vorstellungen darf dann das Publikum per Handzeichen entscheiden, wie die Geschichte enden soll!

Natürlich bleibt die Musik von Mozart dabei unberührt. Das wunderbare Schlussensemble „Wer so viel Huld vergessen kann“ ist in voller Länge zu erleben. Doch was dabei passiert, ist jeden Abend anders – je nach Geschmack des Publikums! Stimmig und nachvollziehbar ist dabei jedes Ende.

In den fünf bisherigen Vorstellungen sind bisher alle Schlüsse gewählt worden: einmal das edle Ende, jeweils zweimal das romantische und das spannende. Wie wird das Publikum sich in den noch folgenden Vorstellungen entscheiden? Wird Belmonte mit seiner Konstanze fliehen? Wollen Sie mit entscheiden? In den insgesamt fünf noch kommenden Vorstellungen haben Sie die Gelegenheit dazu!

Karten für die Vorstellungen am 13., 14., 20. und 21. Juli um 20 Uhr und am 15. Juli um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos:
Entführung 1: Wird es ein Happy-End für Konstanze (Julia Makarevich) und Belmonte (Daniel Jenz) geben?
Entführung 2: Für welchen Schluss entscheidet sich das Publikum? V. li. Konstante (Julia Makarevich), Belmonte (Daniel Jenz) und Bassa Selim (Florian Hackspiel)
Fotos: Roland Obst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen