Dienstag, 3. Juli 2012

Wegen des großen Erfolges: Zwei Zusatz-Vorstellungen des Kinderstücks „Mein Zauberflötchen“

Schlossfestspiele für Kinder stoßen auf großes Interesse

Am Samstag hatte mit großem Erfolg das Kinderstück „Mein Zauberflötchen“ Premiere im Schloss Sondershausen. Liebevoll erzählen zwei Sänger, eine Schauspielerin und mehrere Puppen in der Inszenierung von Babette Peiker die märchenhafte Geschichte der Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Spielort – die prachtvolle Rotunde von Schloss Sondershausen – tut ein Übriges. Und so strahlten in den ersten beiden Vorstellungen die Augen der Kinder im Publikum.

Es ist das erste Mal, dass im Rahmen der Thüringer Schlossfestpiele Sondershausen neben der großen Oper im Schlosshof auch ein Kinderstück im Innenbereich des Schlosses angeboten wird. Und da die Schlossfestspiele für Kinder auf Anhieb auf großes Interesse beim Publikum stießen, gibt es nun zwei zusätzliche Vorstellungstermine. Am Samstag, 14. Juli, und am Sonntag, 15. Juli, jeweils um 13 Uhr steht nun ebenfalls „Mein Zauberflötchen“ auf dem Spielplan.

Einfühlsam und poetisch wird die Geschichte des Vogelfängers Papageno erzählt, der dem Prinzen Tamino helfen soll, die Tochter der Königin der Nacht aus den Händen des Zauberers Sarastro zu befreien. Mozarts Musik, gespielt von Musikern des Loh-Orchesters Sondershausen, macht die Schlossfestspiele für Kinder zu einem feinen Theatererlebnis für Kinder ab vier Jahren.

Die Vorstellungen von „Mein Zauberflötchen“ liegen wie folgt: 5., 6., 9. und 10. Juli, 10 Uhr, 14. Juli, 13 und 15 Uhr, 15. Juli, 11 Uhr und 13 Uhr und 19. Juli, 10 Uhr. Der Einlass erfolgt über den Eingang zum Schlossmuseum. Karten für alle Vorstellungen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos:
3: v. li. Ioannis Kalyvas (Tamino), Thomas Kohl (Papageno)
11: Thomas Kohl (Papageno)
Fotos: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen