Dienstag, 3. Juli 2012

Cristina-Antoaneta Pasaroiu in der Galanacht der italienischen Oper

Glanzvolle Opernarien im Schlosshof Sondershausen

Ein ganz besonders glanzvolles Open-Air-Konzert gibt es im Rahmen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen am 18. Juli um 20 Uhr im Schlosshof Sondershausen. Die Galanacht der italienischen Oper bietet wahre Leckerbissen für Opernfreunde: großartige Arien von Verdi, Puccini, Rossini und vielen mehr sowie die schönsten Chöre.

In der Galanacht der italienischen Oper gibt es ein Wiedersehen mit Cristina-Antoaneta Pasaroiu, die in der zu Ende gehenden Spielzeit als Traviata im Theater Nordhausen das Publikum betörte. Nun wird sie im Schlosshof Sondershausen, begleitet vom Loh-Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank, zauberhafte Melodien wie die Arie der Mimi aus „La Bohème“, die Arie der Liu „Tanto amore segreto“ aus „Turandot“ und die Arie der Norina aus „Don Pasquale“ interpretieren.

An der Seite von Cristina-Antoaneta Pasaroiu treten der Tenor Michael Fischi-Spadaccini und der Bariton Gustavo Zahnstecher im Schlosshof auf. Mit Michael Fischi-Spadaccini und dem Opernchor des Theaters Nordhausen wird sie das berühmte Trinklied aus Verdis „La Traviata“ singen. Hinzu kommt das gefühlvolle Duett „O soave fanciulla“ der Mimi und des Rodolfo aus „La Bohème“.

Der italienische Tenor wird das Publikum mit der berühmten Arie „Nessun dorma“ aus Puccinis Oper „Turandot“ und mit der Arie des Cavaradossi „E lucevan le stelle“ aus „Tosca“ verzaubern. Gemeinsam mit Gustavo Zahnstecher singt er außerdem das Duett des Carlos und des Posa aus „Don Carlos“ von Verdi.

Gustavo Zahnstecher, aus Argentinien stammender Bariton, wird unter anderem mit der Arie des Figaro aus Rossinis „Barbier von Sevilla“ und der Arie des Rodrigo aus „Don Carlos“ glänzen. Im Duett mit Cristina-Antoaneta Pasaroiu interpretiert er außerdem das Duett der Norina und des Malatesta aus Donizettis „Don Pasquale“.

Ergänzt wird das Programm durch Orchesterstücke wie beispielsweise den Triumphmarsch aus „Aida“ und beeindruckende Chöre wie den Zigeunerchor aus „Il Trovatore“.

Die Galanacht der italienischen Oper verspricht einen prächtigen Sommerabend voll großer Gefühle mit dem Loh-Orchester, dem Opernchor des Theaters Nordhausen und drei wunderbaren Solisten im märchenhaften Ambiente des Schlosshofs Sondershausen. Karten für dieses einmalige Konzert am 18. Juli um 20.00 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Cristina-Antoaneta Pasaroiu, Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen