Dienstag, 24. Juli 2012

Mehr gibt’s bei Facebook?!


Heute begann Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) mit ihrer Sommertour International in Nordhausen. Aus dem Landratsamt und der Stadtverwaltung kommen dazu teils überaus ausführliche Berichte, die mich des Bedauerns entheben, nicht dabei gewesen zu sein.
Es hätte diese Möglichkeit grundsätzlich gegeben, nur verzichtete ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bei derartigen Vorgängen. Die mir meine demografisch bedingten Grenzen bewusst werden ließen. Ich stelle das ohne Bedauern oder gar Bitterkeit fest. Würde ich nämlich eine solche Tendenz aufkommen lassen, käme ich altersbedingt in ein ähnliches Fahrwasser, in dem ich nicht wenige Nutzer einer nordthüringer Internet-Zeitung sehe, die offenbar mentalitätsbedingt zum Beispiel alle Vorgänge in der Politik samt ihrer Vertreter nur im negativem Licht sehen und kritisieren. (Einer stimmt das Klagelied an und andere stimmen ein). Lediglich dem Anspruch von Stadt und Landkreis gegenüber, eine durchweg behinderten- oder altenfreundliche Stadt zu sein, habe ich Vorbehalte. Ich meine demgegenüber, dass beide Verwaltungen nicht einmal wissen was das ist, soweit es dabei um Teilhabe am allgemeinen öffentlichen oder gar kommunalpolitischen Leben geht. (Ich habe mich dazu schon wiederholt geäußert.) Nachdem man aber schon mehrfach Erstaunen über den Umstand zeigte, dass ich in meinem Alter noch aktiv Anteil an diesem öffentlichen und kommunalen Vorgängen nehme (und nehmen will) scheint dieses Bemühen zu vereinzelt (leider), als dass ich mich über den Mangel an Verständnis beklagen sollte. Man bescheidet sich dann wohl besser.
Ich beklage in diesem Zusammenhang allerdings im Zusammenhang mit der Sommertour der Thüringer Ministerpräsidentin den aus dem Landratsamt kommenden Hinweis, dass es „mehr Bilder zur Thüringen-Tour unter www.facebook.de/landkreis nordhausen gibt. Unabhängig nämlich davon, ob ich an mehr Bildern interessiert bin, wende ich mich dagegen, in den Dunstkreis von Facebook kommen zu müssen, wenn ich zusätzliches Bildermaterial bekommen möchte. Und sich die Landkreisverwaltung damit zu einem Mitgliedswerber für Facebook macht. Mir fällt da unwillkürlich ein Bericht eines dem Handelsblatt nahestehenden Fachblattes ein, in dem es gerade um „Fake-Profile“ generierter (geworbener) Fans geht.
Zum Thema selbst habe ich nichts beizutragen, der außerordentlich ausführliche Bericht, den das Landratsamt zu dieser Sommertour International der Thüringer Ministerpräsidentin anbietet ist ja geradezu eine Fleißarbeit. Die inzwischen sowohl Print- als auch Internet-Zeitungen in Nordthüringen übernahmen. Und damit kann es dann auch sein Bewenden haben, ich muss das nicht auch noch in meinem Blog einstellen. Und kann mich freuen, dass sich Landkreis und Stadt Nordhausen sowohl in Bildung, Wirtschaft und Kultur höchst positiv entwickelten. Das jedenfalls ergibt sich aus den Berichten zur Sommertour der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen