Dienstag, 17. Juli 2012

Stadtarchiv im August geschlossen


Nordhausen (psv) Das Stadtarchiv muss leider aus dringenden innerbetrieblichen Gründen für Direktbenutzer vom 1. bis 31. August geschlossen bleiben. Das kündigte jetzt der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Wolfram Theilemann, an.

Reges Forschungsinteresse, der erweiterte Benutzerservice und Sonderaufgaben ließen bislang zu wenig Zeit für die Erledigung von facharchivischen Kernaufgaben“, erklärt er. Deren Erfüllung sei jedoch Voraussetzung für ein langfristig verbessertes Serviceangebot, Bestandserhaltung und modernisierte Erschließung zugunsten der Benutzerinnen und Benutzer.

Hintergrund der Schließung ist ein aufgestauter Handlungsbedarf in der Magazinorganisation, Aktualisierung der EDV, Schriftgutübernahme, Erschließung und Bestandserhaltung“, so Theliemann. Innerhalb der üblichen Öffnungszeiten seien diese Arbeiten bei laufender Direktbenutzung kaum hinreichend angegangen worden.
Momentan sei auch die Personalsituation im Archiv günstig genug, um die wichtigsten Defizite anzugehen. Auch die Direktnutzung der Bürger sei in den Urlaubsmonaten erfahrungsgemäß am geringsten, so dass nur für wenige Benutzer Beeinträchtigungen entstehen dürften. Das Team des Stadtarchivs bittet für diese Maßnahme um das freundliche Verständnis aller Interessentinnen und Interessenten.

Schriftliche Anfragen werden dagegen wie gewohnt bearbeitet. Die Wiederaufnahme des kompletten Service erfolgt am Montag, den 3.September. Das Heft 3 der „Nordhäuser Nachrichten“ erscheint ebenfalls, wie üblich, am 1.September.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen