Donnerstag, 19. Juli 2012

Freizeitleseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Stadtbibliothek gestartet

Nordhausen (psv) Die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen haben jetzt das Freizeit - Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Schüler und Schülerinnen der 3. bis 6. Klassen gestartet. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Wolfgang Asche,  hat jetzt gemeinsam mit der Jugend- und Bildungsreferentin der Stadt Nordhausen, Stephanie Knoche, das Projekt in der Stadtbibliothek eröffnet. Lisa-Marie Röse aus dem Kulturamt gab den anwesenden Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule schon mal eine Leseprobe aus einem der sechs Bücher, die von der Kreissparkasse in mehreren Exemplaren in der Bibliothek angeboten werden.

Passend zum Beginn der Sommerferien können die Bücher in der Bibliothek ausgeliehen werden und über die Ferien gelesen werden. Dazu bekommt jede Leseratte ein Heft, um den Lesestoff zu bewerten und in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Zeit zum Lesen, Auswerten und Malen haben dann alle Leseratten bis zum Ende der Herbstferien.

Zum Abschluss des Projektes werden alle Schülerinnen und Schüler, die sich daran beteiligt haben, zu einem Lesefest eingeladen und die besten abgegebenen Hefte oder Zeichnungen mit Buchgutscheinen der Sparkassen-Kulturstiftung prämiert.

Foto: Wolfgang Asche, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse und Stephanie Knoche aus dem Kulturamt gaben den Startschuss zum Leserattenprojekt im mBeisein von Schülern der 2. Bis 4. Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule. (Ilona Bergmann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen