Dienstag, 17. Juli 2012

Erste Opernpremiere der kommenden Spielzeit ist „Hänsel und Gretel“ –

 Kinder können am Knusperhaus-Malwettbewerb teilnehmen
Gewinner darf mit Hänsel und Gretel einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen

Die erste große Opernpremiere des Theaters Nordhausen ist „Hänsel und Gretel“, die beliebte Märchenoper von Engelbert Humperdinck in der Inszenierung von Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters. Für alle Kinder schreibt das Theater Nordhausen nun einen Lebkuchenhaus-Malwettbewerb zum Thema „Hänsel und Gretel“ aus. Auf den Gewinner wartet ein ganz besonderer Preis: Er oder sie wird von Hänsel und Gretel, dargestellt von den Opernsängerinnen Katja Bildt und Elena Puszta, vor einer Vorstellung persönlich begrüßt und durch die Kulissen des Theaters Nordhausen geführt!

„Brüderchen, komm, tanz mit mir“, fordert Gretel ihren Bruder Hänsel auf, um sich von Arbeit und Hunger durch Spaß und Spiel abzulenken. Als die Mutter heimkehrt, ist nichts von der aufgetragenen Arbeit getan. Die Mutter schickt die Kinder in den Wald zum Erdbeerensammeln. Dort beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens: Nicht nur, dass sie sich im dunklen, unheimlichen Wald verlaufen und im Freien übernachten müssen, am nächsten Tag werden sie auch noch von der Knusperhexe eingesperrt. Da Märchen glücklicherweise gut ausgehen, können Hänsel und Gretel sich befreien, und ihre Eltern schließen sie glücklich in die Arme.

Das Märchen der Brüder Grimm entfaltet auf der Bühne als Oper einen ganz besonderen Reiz. Volkslieder und Melodien, die so bekannt sind wie Volkslieder, verbinden sich mit den Mitteln, mit denen das Theater kleine wie große Zuschauer verzaubern kann. Regisseurin Bianca Sue Henne hat mit ihren märchenhaften Inszenierungen – zuletzt unter anderem „Der glückliche Prinz“ und „Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet“ – bereits Kinder und Erwachsene begeistert.

Zur Einstimmung auf die Oper „Hänsel und Gretel“ veranstaltet das Theater Nordhausen einen Knusperhaus-Malwettbewerb für Kinder. Wer sich von dem Märchen inspirieren lässt, kann sein Bild an der Theaterkasse abgeben oder an das Theater Nordhausen, Abteilung Kommunikation/Marketing, Käthe-Kollwitz-Str. 15, 99734 Nordhausen, schicken. Lediglich vom 23.07. bis zum 06.08. ist die Theaterkasse geschlossen, da die neue Spielzeit vorbereitet wird.

Auch beim Theaterfest am 9. September haben Kinder die Möglichkeit, am Basteltisch auf dem Theaterplatz noch Bilder vom Lebkuchenhaus der Knusperhexe zu malen. Dieser Tag ist dann auch der Einsendeschluss. Unter den besten Einsendungen verlost das Theater eine Führung hinter die Kulissen – mit Hänsel und Gretel!

Karten für die Premiere von „Hänsel und Gretel“ am 21. September um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 28. September und am 6. Oktober jeweils um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Auch beim Theaterfest am 9. September können Kinder am Knusperhaus-Malwettbewerb teilnehmen. (Foto: Ilka Kühn)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen