Dienstag, 24. Juli 2012

Über 10% mehr Besucher als im Vorjahr bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen

Eine erneute Steigerung der Besucherzahlen konnten die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen in der soeben zu Ende gegangenen Festspielsaison 2012 erzielen. Über 6100 Besucher kamen zu den Vorstellungen der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ im Schlosshof Sondershausen, zum Kinderstück „Mein Zauberflötchen“ im Schloss und zu den beiden Open-Air-Konzerten im Schlosshof. Das sind 10 % mehr als in der Festspielsaison 2011.
Entsprechend konnten auch die Einnahmen erhöht werden: über 10 % mehr Einnahmen verzeichnet die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH für die diesjährigen Schlossfestspiele.
Trotz des wechselhaften Wetters hatten die Schlossfestspiele Glück: Keine der Vorstellungen musste wegen Regens unterbrochen oder gar abgebrochen werden. Allerdings hätten sich in einem schöneren Sommer wahrscheinlich noch mehr Besucher entschlossen, zu den Festspielen zu kommen, schätzt Lars Tietje, Intendant der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, die die Schlossfestspiele seit 2006 veranstaltet.
Begeistert zeigte sich das Publikum vom Sängerensemble und der sehr schönen Inszenierung von Mozarts „Entführung aus dem Serail“, für die Oberspielleiter Toni Burkhardt verantwortlich zeichnet. Das Ambiente im Schlosshof konnte noch weiterentwickelt werden und tat ein Übriges zur festlichen Atmosphäre um die Opernvorstellungen herum. Auch Reiseveranstalter interessieren sich mehr und mehr für die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen. Bereits jetzt liegen die ersten Buchungen von Reisegruppen für 2013 vor.
Ab 28. Juli steht dann im märchenhaften Ambiente des Schlosshofs Sondershausen Richard Wagners romantische Oper „Der fliegende Holländer“ auf dem Spielplan. Die Einbindung der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen ins Thüringer Wagnerjahr 2013 bedeutet eine neue Dimension. Bereits jetzt sind die Festspiele in ganz Thüringen und darüber hinaus in den Broschüren zum Wagnerjahr präsent.
Der Vorverkauf für „Der fliegende Holländer“ hat soeben begonnen. Karten gibt es in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11), an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und ab 7. August auch an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52).
Foto: „Die Entführung aus dem Serail“, Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen 2012, Foto: Tino Sieland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen