Freitag, 13. Juli 2012

Vorletztes Festspiel-Wochenende im Schlosshof Sondershausen

Mozart für Groß und Klein, Künstlerfest und Führungen hinter die Kulissen

Die Hälfte der Vorstellungen der „Entführung aus dem Serail“ sind inzwischen bereits über die Bühne gegangen – allesamt regenfrei und bei bester Festspielatmosphäre im märchenhaften Schlosshof Sondershausen. Der hat sich für „Die Entführung aus dem Serail“ in ein orientalisches Gewand gehüllt und stellt den Palastgarten des Bassa Selim da. Mit einem Wasserbecken voller Rosenblätter, orientalisch anmutenden Torbögen und einigen Palmen und Oleanderbüschen! Die farbenprächtigen orientalischen Kostüme tun ein Übriges, um die Zuschauer in die märchenhafte Welt des Morgenlands zu entführen.

Nun steht schon das vorletzte Festspiel-Wochenende vor der Tür. Am Freitag und Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 18 Uhr bringen das Festspielensemble und das Loh-Orchester Sondershausen wieder „Die Entführung aus dem Serail“ auf die Bühne im Schlosshof. Am Samstagabend sind im Anschluss an die Vorstellung wie schon am vergangenen Wochenende alle Zuschauer eingeladen, gemeinsam mit den Mitwirkenden das Künstlerfest zu feiern. Bei Getränken und kleinen Speisen vom Schlossrestaurant Sondershausen klingt der Abend im Schlosshof Sondershausen angenehm aus. Für musikalische Unterhaltung sorgen Ensemblemitglieder der Festspiele.

Am Sonntag beginnt die Vorstellung „Die Entführung aus dem Serail“ bereits um 18 Uhr. Der Schlosshof öffnet am diesem Tag bereits um 15 Uhr für die Festspielbesucher, und das Team vom Schlossrestaurant bietet Kaffee und Kuchen an.

Jeweils eine Stunde vor jeder Vorstellung können Neugierige einen Blick hinter die Kulissen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen werfen. Unter dem Motto „Ein Schloss wird zum Theater“ erfahren Sie, was alles dazugehört, um im Schlosshof Sondershausen Theater spielen zu können. Die Backstage-Führung kostet nur zwei Euro pro Person – Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse im Schlosshof.

Das erstmals angebotene Kinderstück im Rahmen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, „Mein Zauberflötchen“ nach Wolfgang Amadeus Mozart, findet am kommenden Wochenende gleich viermal statt: am Samstag um 13 und 15 Uhr und am Sonntag um 11 und 13 Uhr. Alle Vorstellungen sind jedoch bereits ausverkauft.

Karten für die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto:
E-040: Elena Puszta (Konstanze), Florian Hackspiel (Bassa Selim)
Foto: Roland Obst

SDH-30: „Die Entführung aus dem Serail“ im Schlosshof Sondershausen
Foto: Tino Sieland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen