Mittwoch, 25. Juli 2012

Nach der Galanacht im Schlosshof die Operngala im Theater: Gustavo Zahnstecher in der Operngala wieder zu erleben

In der Galanacht der italienischen Oper, die im Rahmen der Thüringer Schlossfestspiel Sondershausen in der märchenhaften Kulisse des Schlosshofs Sondershausen stattfand, begeisterte er das Publikum: der argentinische Bassbariton Gustavo Zahnstecher. Unter anderem mit der bekannten Arie des Figaro aus Rossinis „Barbier von Sevilla“ bezauberte er die knapp 600 Zuschauer im Schlosshof. „Eine starke Stimme, brillant bis in die Höhe, präzise und dabei von jener Wärme, die vor Freude Gänsehaut erzeugt, gepaart mit Charisma und Bescheidenheit…“, schwärmte die Mitteldeutsche Zeitung nach der Galanacht.

Der in Buenos Aires geborene Künstler gewann in seiner Heimat bereits etliche Preise und Auszeichnungen. Er studierte unter anderem in der Schweiz und an der Hochschule für Musik in München und ist unter anderem in Wien, Hamburg, Zürich, Nürnberg und München aufgetreten.

Mit Beginn der neuen Spielzeit nun verstärkt er das Solistenensemble der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Seinen ersten Auftritt als frischgebackenes Ensemblemitglied hat er in der Operngala, die am 8. im Theater Nordhausen Premiere hat und die Spielzeit eröffnet. Begleitet vom Loh-Orchester Sondershausen, wird Gustavo Zahnstecher unter anderem mit der Arie des Posa „Son io, mio Carlo“ aus Verdis „Don Carlo“ glänzen.

Gustavo Zahnstechers erste Partie am Theater Nordhausen wird der Vater in Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ sein. In der Operngala ist er bereits in einem Ausschnitt daraus zu erleben: Gemeinsam mit Elena Puszta, Katja Bildt, Sabine Mucke und dem Opernchor singt er die letzte Szene „Vater, Mutter!“.

Karten für die Premiere der Operngala am Freitag, 8. September, um 19.30 Uhr und die weiteren Vorstellungen am 12. September um 15 Uhr, am 23. September um 14.30 Uhr und am 7. Oktober um 18 Uhr im Theater Nordhausen sowie am 15. September um 19.30 Uhr im Achteckhaus Sondershausen gibt es an der Theaterkasse, in der Sondershausen-Information und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Gustavo Zahnstecher in der Galanacht der italienischen Oper, Foto: Anne-Kristin Schmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen