Dienstag, 9. Dezember 2014

St. Blasii ins Wohnzimmer holen

Es sind viele Konzerte, kirchliche Veranstaltungen und Gottesdienste, die ich als „Andersgläubiger“ inzwischen in der St. Blasii-Kirche erlebte. Und wenn immer ich auf dem
Weg zum Nordhäuser Dom bin, führt er an St. Blasii vorbei. Kein Wunder also, dass sich dieses Gotteshaus tief in mein Gedächtnis eingeprägt hat.


Neugier erwachte aber doch in mir, als Kantor Michael Kremzow anlässlich des Eröffnungskonzertes „Grenzüberschreitungen“ kürzlich nach der (Teil-)Sanierung des Innenraumes dieser Kirche darauf aufmerksam machte, dass nach dem Konzert am Ausgang ein Bildkalender des Gotteshauses käuflich erworben werden könne. Dass dabei der Name des Autors. Dr. Gerd Gründel, erwähnt wurde, steigerte diese Neugier noch.


Inzwischen liegt er vor mir und – begeistert mich. Nicht nur, dass ich im Jahr 2015 jeden Monat eine andere Ansicht dieses imposanten Bauwerkes zuhause zu sehen bekomme, sondern auch ob der speziellen Motive und der Qualität der Aufnahmen. Würde es nicht inzwischen diese Sanierung im Innenraum gegeben haben, würde ich ohne Zögern die Aussage wagen, dass die Motive in der fotografischen Wiedergabe die Wirklichkeit weit übertreffen. Die Sanierung aber schafft nach meinem Eindruck ein Licht, das den Aufnahmen nicht nur seinen dokumentarischen Wert gibt, sondern eine durchaus aktuelle Betrachtungsweise ermöglicht. Und das könnte sich mit fortschreitender Sanierung noch verstärken. Rückblick und Ausblick zugleich also!



Ich denke, dieser Kalender als Begleiter durch's Jahr 2015 ist eine ab 10 Euro leicht erschwingliche aber ebenso sinnvolle wie schöne Bereicherung, die man sich nachhause holt. Und würde als Weihnachtsgeschenk ganz sicher Freude bereiten. Mich freut jedes der Bilder nach seinem Sinn und seiner fotografischen Qualität. Sie sollten sich diese Freude ebenso bereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen