Donnerstag, 11. Dezember 2014

HTV zieht positive Bilanz zum UNESCO-Themenjahr 2014

Kooperationsprojekt zur Vermarktung der Welterbestätten erfolgreich fortgeführt
Goslar (htv). Nachdem in 2013 der britische Reisejournalist Ray Kershaw mit dem Travel Writers Award – dem Journalistenpreis der deutschen Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in London -  für seine
Geschichte „Fairytales on the Brocken“ ausgezeichnet wurde, schließt sich der Kreis mit seinem derzeitigen Besuch des Goslarer Weihnachtsmarktes und des UNESCO-Welterbes rund um die Kaiserstadt. Anlass seiner Reise ist nicht nur die Auszeichnung sondern vor allem auch das UNESCO-Themenjahr der DZT, in dessen Rahmen der Harzer Tourismusverband mit den Partnern der Region sowie den Landesmarketinggesellschaften in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zahlreiche Marketingmaßnahmen umgesetzt hat.

UNESCO-Welterbestätten
Der Harz verfügt über ein ausgesprochen attraktives kulturhistorisches, tourismusrelevantes Angebot. Zum Kernbereich dessen gehören u.a. die drei Unesco-Welterbestätten: die Altstadt von Quedlinburg, das Bergwerk Rammelsberg, die Altstadt von Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft sowie die Luthergedenkstätten in der Lutherstadt-Eisleben. Damit verfügt die Region über ein außergewöhnliches Potenzial, ein internationales, kulturinteressiertes Publikum zu begeistern. Um dieses erfolgreich für die Vermarktung des Harzes einzusetzen, kooperieren der Harzer Tourismusverband, die Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft sowie die Landesmarketingorganisationen von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt seit Mitte 2013.
Mit dem gemeinsam zur Verfügung gestellten Budget wurden vorrangig Kommunikationsmaßnahmen in den ausländischen Quellmärkten Großbritannien und Niederlande umgesetzt.
Im November 2013 beteiligte sich der HTV in Kooperation mit der Stiftung an dem Sonderheft des Magazins National Geographic „Das Erbe unserer Welt“, das mit einer  Auflage von 100.000 Exemplaren zum begehrten Sammlerstück geworden ist.  Ende November folgte die Harzpräsentation im Rahmen der Travel Writers Award Verleihung der Deutschen Zentrale für Tourismus in London. Hier wurden die Harzer Welterbestätten den 50 wichtigsten britischen Reisejournalisten von großen Zeitungsverlagen, Radio- und Fernsehsendern vorgestellt. Dabei wurde der zur Zeit im Harz verweilende Reisejournalist Ray Kershaw mit dem begehrten Award ausgezeichnet.
Seit Jahresbeginn setzte der HTV in Kooperation mit der DZT Vertretung in London ein umfangreiches Maßnahmenpaket für den britischen Markt um. Dazu gehörte u.a. die Teilnahme an der Germany Travel Show in London im Februar. Des Weiteren präsentierte sich die Region mit ihren Welterbestätten in mehreren Pressenewslettern der DZT. Eine ganzseitige Imageanzeige im Royal Opera House Programmheft (Auflage 10.000 Exemplare) sowie eine doppelseitige Darstellung im  BBC History Magazin, verbunden mit der Veröffentlichung im BBC History Online – Newsletter, komplettierten das Werbepaket.
Zur B2B-Ansprache im britischen Markt schaltete der Verband eine ganzseitige Anzeige in der Septemberausgabe des Selling Long Haul-Magazins, welches sich mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren vorrangig an britische Reisebüromitarbeiter und Reiseveranstalter richtet.

Ein wichtiger Komplex des Maßnahmenportfolios war die Organisation und Durchführung zahlreicher Journalisten- und Bloggereisen. Den Auftakt bildete eine Journalistenreise mit Teilnehmern aus Dänemark und Schweden, die in Kooperation mit der Fährgesellschaft Scandlines realisiert wurde. Im Juli folgte ein mehrtägiger Besuch eines belgischen Fernsehteams, welches für die  Reisesendung  „En Voyage“ des Senders La Une drehte. Im Juli und August führte der Verband zwei mehrtägige Reisen mit britischen Journalisten durch. 
Im Rahmen der Kooperation mit der DZT Niederlande wurde im September die KCK Kamper Challenge in die Region geholt. KCK – Kamper en Caravan Kampion – ist das Leitmagazin des niederländischen Caravan-Marktes (Auflage 83.000, 100 Seiten pro Ausgabe). Gemeinsam mit dem ANBW – dem niederländischen Autoclub – und der Firma Hymer führte das Magazin diese Challenge durch. Über eine Internetkampagne wurden die Gewinner einer Reisemobil-Rundreise durch Deutschland unter dem Thema „Unesco-Welterbestätten“ ausgewählt. Insgesamt reisten neun Wohnmobile durch Deutschland. Ein umfangreicher Reisebericht dazu erfolgte Online und im oben genannten Magazin.
Neben diesen Gruppenreisen betreute der HTV zahlreiche Einzelrecherchereisen. Umfangreise Presse- und Blogberichte im In- und Ausland waren die beeindruckende Bilanz von insgesamt 30 organisierten Pressereisen für nationale und internationale Journalisten und Blogger.
Der inhaltliche Ausbau und die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung der Webpräsenz sowie eine flankierende Kampagne im Bereich des „Native Advertising“ haben zu einem Zuwachs der Zugriffszahlen auf den relevanten Welterbeseiten des HTV um 50 – 60% geführt.
Zur dauerhaften Vermarktung wurde ein zwölfseitiger Flyer erstellt, der die Harzer Welterbestätten präsentiert und in einer Kartenansicht verortet. Darüber hinaus wird auf die weiteren Welterbestätten in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt verwiesen.
Der Flyer erschien in vier Sprachen in einer Gesamtauflage von 290.000 Exemplaren. Davon  wurden 27.000 Stück über das hochwertige Magazin Food & Travel im britischen Markt vertrieben. 61.000 Exemplare wurden dem niederländischen Magazin „Kunst & Cultuur“ beigelegt und 80.000 deutsche Exemplare fanden als Einleger in verschiedenen Tageszeitungen der Madsack-Verlagsgruppe den Weg zum Kunden.   
Zusätzlich zu den genannten Vertriebsaktivitäten wurden die Welterbestätten und der Flyer über ein Advertorial in zahlreichen Reisebeilagen (Gesamtauflage 100.000 Stück) von Tageszeitungen  in Nord- und Mitteldeutschland beworben.
Neu – und Ergebnis des Kooperationsprojektes – ist die gemeinsame Vermarktung der Welterbestätten im Harz. Über ein dafür entwickeltes Präsentationsmodul werden alle Partner künftig den Flyer in ihren Einrichtungen auslegen und aufeinander hinweisen. Über dieses Empfehlungsmarketing sollen interessierte Gäste länger in der Region gehalten und für die reiche Kulturlandschaft des Harzes sensibilisiert werden.

Fortführung der UNESCO-KooperationDerzeit finden die Gespräche zur Fortführung der Kooperation im kommenden Jahr statt. Alle Partner haben ihre Bereitschaft signalisiert. Dabei wird der Focus ebenfalls auf den ausländischen Quellmärkten liegen. Neben Medienvertretern sollen jedoch verstärkt Reiseveranstalter und –mittler kontaktiert werden. Inhaltlich sind dabei die neuen Jahresthemen der DZT 2015 und 2016 (25 Jahre Mauerfall und Nationale Naturlandschaften) mit den Welterbestätten in Verbindung zu bringen.
Das Themenjahr 2014 endete nun mit der Reise des englischen Reisejournalisten Ray Kershaw, der den Harz bereits auf früheren Besuchen kennen gelernt hat. Das UNESCO-Welterbe fasziniert den Briten und seine dänische Frau. Sie haben die Region nicht zum letzten Mal besucht, denn wie beide feststellen, gibt es noch viel zu berichten und zu entdecken u.a. vom Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald in Goslar, den Fachwerkhäusern, dem beeindruckenden Rammelsberg und den Wanderwegen rund um die Oberharzer Wasserwirtschaft. 
Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, zieht positiv Bilanz: „Wir konnten das UNESCO-Themenjahr der DZT intensiv nutzen, um den Harz und seine Welterbestätten erfolgreich zu vermarkten. Von den Synergieeffekten wird die ganze Region – auch außerhalb der Welterbethematik – profitieren. Die Gesamtwirkung unserer Tourismusdestination mit ihren vielseitigen und hochwertigen Angeboten hat die Medienvertreter nachhaltig beeindruckt. Wir freuen uns sehr, die Kooperation in 2015 fortsetzen zu können.“
Das Bild zeigt v.l.n.r. Andreas Lehmberg (stellv. Geschäftsführer HTV), sowie das Ehepaar Kershaw.

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