Kooperationsprojekt zur Vermarktung der Welterbestätten erfolgreich fortgeführt
Goslar
(htv). Nachdem in 2013 der britische Reisejournalist Ray Kershaw mit
dem Travel Writers Award – dem Journalistenpreis der deutschen Deutschen
Zentrale für Tourismus (DZT) in London - für seine
Geschichte „Fairytales on the Brocken“ ausgezeichnet wurde, schließt sich der Kreis mit seinem derzeitigen Besuch des Goslarer Weihnachtsmarktes und des UNESCO-Welterbes rund um die Kaiserstadt. Anlass seiner Reise ist nicht nur die Auszeichnung sondern vor allem auch das UNESCO-Themenjahr der DZT, in dessen Rahmen der Harzer Tourismusverband mit den Partnern der Region sowie den Landesmarketinggesellschaften in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zahlreiche Marketingmaßnahmen umgesetzt hat.
Geschichte „Fairytales on the Brocken“ ausgezeichnet wurde, schließt sich der Kreis mit seinem derzeitigen Besuch des Goslarer Weihnachtsmarktes und des UNESCO-Welterbes rund um die Kaiserstadt. Anlass seiner Reise ist nicht nur die Auszeichnung sondern vor allem auch das UNESCO-Themenjahr der DZT, in dessen Rahmen der Harzer Tourismusverband mit den Partnern der Region sowie den Landesmarketinggesellschaften in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zahlreiche Marketingmaßnahmen umgesetzt hat.
UNESCO-Welterbestätten
Der Harz verfügt über ein ausgesprochen attraktives kulturhistorisches, tourismusrelevantes Angebot. Zum Kernbereich dessen gehören u.a. die drei Unesco-Welterbestätten: die Altstadt von Quedlinburg, das Bergwerk Rammelsberg, die Altstadt von Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft sowie die Luthergedenkstätten in der Lutherstadt-Eisleben. Damit verfügt die Region über ein außergewöhnliches Potenzial, ein internationales, kulturinteressiertes Publikum zu begeistern. Um dieses erfolgreich für die Vermarktung des Harzes einzusetzen, kooperieren der Harzer Tourismusverband, die Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft sowie die Landesmarketingorganisationen von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt seit Mitte 2013.
Mit dem gemeinsam zur
Verfügung gestellten Budget wurden vorrangig Kommunikationsmaßnahmen in
den ausländischen Quellmärkten Großbritannien und Niederlande umgesetzt.
Im November 2013 beteiligte sich
der HTV in Kooperation mit der Stiftung an dem Sonderheft des Magazins
National Geographic „Das Erbe unserer Welt“, das mit einer Auflage von
100.000 Exemplaren zum begehrten Sammlerstück geworden ist. Ende
November folgte die Harzpräsentation im Rahmen der Travel Writers Award
Verleihung der Deutschen Zentrale für Tourismus in London. Hier wurden
die Harzer Welterbestätten den 50 wichtigsten britischen
Reisejournalisten von großen Zeitungsverlagen, Radio- und Fernsehsendern
vorgestellt. Dabei wurde der zur Zeit im Harz verweilende
Reisejournalist Ray Kershaw mit dem begehrten Award ausgezeichnet.
Seit
Jahresbeginn setzte der HTV in Kooperation mit der DZT Vertretung in
London ein umfangreiches Maßnahmenpaket für den britischen Markt um.
Dazu gehörte u.a. die Teilnahme an der Germany Travel Show in London im
Februar. Des Weiteren präsentierte sich die Region mit ihren
Welterbestätten in mehreren Pressenewslettern der DZT. Eine ganzseitige
Imageanzeige im Royal Opera House Programmheft (Auflage 10.000
Exemplare) sowie eine doppelseitige Darstellung im BBC History Magazin,
verbunden mit der Veröffentlichung im BBC History Online – Newsletter,
komplettierten das Werbepaket.
Zur
B2B-Ansprache im britischen Markt schaltete der Verband eine
ganzseitige Anzeige in der Septemberausgabe des Selling Long
Haul-Magazins, welches sich mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren
vorrangig an britische Reisebüromitarbeiter und Reiseveranstalter
richtet.
Ein wichtiger Komplex des Maßnahmenportfolios war die Organisation und Durchführung zahlreicher Journalisten- und Bloggereisen. Den Auftakt bildete eine Journalistenreise mit Teilnehmern aus Dänemark und Schweden, die in Kooperation mit der Fährgesellschaft Scandlines realisiert wurde. Im Juli folgte ein mehrtägiger Besuch eines belgischen Fernsehteams, welches für die Reisesendung „En Voyage“ des Senders La Une drehte. Im Juli und August führte der Verband zwei mehrtägige Reisen mit britischen Journalisten durch.
Ein wichtiger Komplex des Maßnahmenportfolios war die Organisation und Durchführung zahlreicher Journalisten- und Bloggereisen. Den Auftakt bildete eine Journalistenreise mit Teilnehmern aus Dänemark und Schweden, die in Kooperation mit der Fährgesellschaft Scandlines realisiert wurde. Im Juli folgte ein mehrtägiger Besuch eines belgischen Fernsehteams, welches für die Reisesendung „En Voyage“ des Senders La Une drehte. Im Juli und August führte der Verband zwei mehrtägige Reisen mit britischen Journalisten durch.
Im
Rahmen der Kooperation mit der DZT Niederlande wurde im September die
KCK Kamper Challenge in die Region geholt. KCK – Kamper en Caravan
Kampion – ist das Leitmagazin des niederländischen Caravan-Marktes
(Auflage 83.000, 100 Seiten pro Ausgabe). Gemeinsam mit dem ANBW – dem
niederländischen Autoclub – und der Firma Hymer führte das Magazin diese
Challenge durch. Über eine Internetkampagne wurden die Gewinner einer
Reisemobil-Rundreise durch Deutschland unter dem Thema
„Unesco-Welterbestätten“ ausgewählt. Insgesamt reisten neun Wohnmobile
durch Deutschland. Ein umfangreicher Reisebericht dazu erfolgte Online
und im oben genannten Magazin.
Neben
diesen Gruppenreisen betreute der HTV zahlreiche Einzelrecherchereisen.
Umfangreise Presse- und Blogberichte im In- und Ausland waren die
beeindruckende Bilanz von insgesamt 30 organisierten Pressereisen für
nationale und internationale Journalisten und Blogger.
Der
inhaltliche Ausbau und die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung der
Webpräsenz sowie eine flankierende Kampagne im Bereich des „Native
Advertising“ haben zu einem Zuwachs der Zugriffszahlen auf den
relevanten Welterbeseiten des HTV um 50 – 60% geführt.
Zur
dauerhaften Vermarktung wurde ein zwölfseitiger Flyer erstellt, der die
Harzer Welterbestätten präsentiert und in einer Kartenansicht verortet.
Darüber hinaus wird auf die weiteren Welterbestätten in Niedersachsen
und Sachsen-Anhalt verwiesen.
Der
Flyer erschien in vier Sprachen in einer Gesamtauflage von 290.000
Exemplaren. Davon wurden 27.000 Stück über das hochwertige Magazin Food
& Travel im britischen Markt vertrieben. 61.000 Exemplare wurden
dem niederländischen Magazin „Kunst & Cultuur“ beigelegt und 80.000
deutsche Exemplare fanden als Einleger in verschiedenen Tageszeitungen
der Madsack-Verlagsgruppe den Weg zum Kunden.
Zusätzlich zu den genannten
Vertriebsaktivitäten wurden die Welterbestätten und der Flyer über ein
Advertorial in zahlreichen Reisebeilagen (Gesamtauflage 100.000 Stück)
von Tageszeitungen in Nord- und Mitteldeutschland beworben.
Neu
– und Ergebnis des Kooperationsprojektes – ist die gemeinsame
Vermarktung der Welterbestätten im Harz. Über ein dafür entwickeltes
Präsentationsmodul werden alle Partner künftig den Flyer in ihren
Einrichtungen auslegen und aufeinander hinweisen. Über dieses
Empfehlungsmarketing sollen interessierte Gäste länger in der Region
gehalten und für die reiche Kulturlandschaft des Harzes sensibilisiert
werden.
Fortführung der UNESCO-KooperationDerzeit
finden die Gespräche zur Fortführung der Kooperation im kommenden Jahr
statt. Alle Partner haben ihre Bereitschaft signalisiert. Dabei wird der
Focus ebenfalls auf den ausländischen Quellmärkten liegen. Neben
Medienvertretern sollen jedoch verstärkt Reiseveranstalter und –mittler
kontaktiert werden. Inhaltlich sind dabei die neuen Jahresthemen der DZT
2015 und 2016 (25 Jahre Mauerfall und Nationale Naturlandschaften) mit
den Welterbestätten in Verbindung zu bringen.
Das
Themenjahr 2014 endete nun mit der Reise des englischen
Reisejournalisten Ray Kershaw, der den Harz bereits auf früheren
Besuchen kennen gelernt hat. Das UNESCO-Welterbe fasziniert den Briten
und seine dänische Frau. Sie haben die Region nicht zum letzten
Mal besucht, denn wie beide feststellen, gibt es noch viel zu berichten
und zu entdecken u.a. vom Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald in
Goslar, den Fachwerkhäusern, dem beeindruckenden Rammelsberg und den
Wanderwegen rund um die Oberharzer Wasserwirtschaft.
Carola
Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, zieht positiv
Bilanz: „Wir konnten das UNESCO-Themenjahr der DZT intensiv nutzen, um
den Harz und seine Welterbestätten erfolgreich zu vermarkten. Von den
Synergieeffekten wird die ganze Region – auch außerhalb der
Welterbethematik – profitieren. Die Gesamtwirkung unserer
Tourismusdestination mit ihren vielseitigen und hochwertigen Angeboten
hat die Medienvertreter nachhaltig beeindruckt. Wir freuen uns sehr, die
Kooperation in 2015 fortsetzen zu können.“
Das Bild zeigt v.l.n.r. Andreas Lehmberg (stellv. Geschäftsführer HTV), sowie das Ehepaar Kershaw.
Das Bild zeigt v.l.n.r. Andreas Lehmberg (stellv. Geschäftsführer HTV), sowie das Ehepaar Kershaw.
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