Mittwoch, 10. Dezember 2014

„Jauchzet, frohlocket“

Weihnachtliches Konzert mit dem Loh-Orchester und Sängern im Theater Nordhausen

Zu einem stimmungsvollen Konzert mit viel beliebter Weihnachtsmusik laden das Loh-Orchester Sonderhausen, der Opernchor des Theaters Nordhausen, Sopranistin Tijana Grujić und Altistin Anna Baranowska am 22. und 25. Dezember ins Theater Nordhausen ein. Die musikalische Leitung hat Elena Pierini, Chordirektorin des Theaters Nordhausen. Durch das Programm führt Intendant Lars Tietje.

Unter dem Motto „Jauchzet, frohlocket“ erklingt der Eingangschor aus Johann Sebastian Bachs berühmtem Weihnachtsoratorium, dem Auszüge aus Georg Friedrich Händels nicht minder populärem Oratorium „Der Messias“ an die Seite gestellt sind. Neben barocker
Weihnachtsmusik gibt es Ausschnitte aus Tschaikowskys „Nussknacker“ sowie Musik von Dvořák, Mozart und Humperdinck zu hören.

Aus dem Kult-Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ spielt das Loh-Orchester die bekannte Titelmusik. Ein weiteres Highlight aus der Welt des Films präsentieren Opernchor und Orchester mit der Weihnachtsmusik aus dem Film „Kevin – Allein zu Haus“. Besonders weihnachtlich wird es, wenn das Publikum eingeladen wird, gemeinsam mit dem Loh-Orchester einige bekannte Weihnachtslieder zu singen.

Das Weihnachtskonzert findet am Montag, 22. Dezember, und am Donnerstag, 25. Dezember, um 18 Uhr im Theater Nordhausen statt. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Ein besonderes Angebot gilt für Familien: Für Kinder zahlen für das Weihnachtskonzert auf allen Plätzen einen günstigen Einheitspreis.
Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen