Freitag, 17. April 2020

Absage in Corona-Krise

Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen fallen aus

Die diesjährigen Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen müssen wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Die 15. Auflage des so beliebten Freilichtspektakels wurde nun zwei Monate vor der ersten geplanten Premiere abgesagt. Die Stimmung ist mehr als gedrückt.

Eine wirkliche Überraschung war diese Entscheidung nicht: Wegen der Corona-Krise werden in diesem Jahr keine Schlossfestspiele in Sondershausen stattfinden. "Der Ausfall trifft uns alle sehr hart, jedoch nicht ganz unerwartet", äußert sich Intendant Daniel Klajner und ergänzt: "Die Schlossfestspiele sind die Kronjuwelen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und in jedem Sommer das Herzstück der Musikstadt Sondershausen."

Wir schauen nach vorn
Die Entscheidung über die Absage aller Theaterveranstaltungen und Konzerte bis zum 31. August, wurde heute durch Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Thüringens Minister für Kultur und Chef der Staatskanzlei, bekannt gegeben.
Theaterintendant Daniel Klajner erklärte: "Wir sind alle über die Maßen traurig, dass die Schlossfestspiele Sondershausen in diesem Jahr nicht stattfinden können. Jedoch ist auch klar, dass letztendlich die Gesundheit der Zuschauer und aller Beteiligten im Vordergrund steht. Nun geht es darum, optimistisch zu bleiben und zu hoffen, dass wenigstens die neue Spielzeit im September regulär beginnt und durchgeführt werden kann", so Klajner weiter.

Vorfreude auf die 3 MUSKETIERE in 2021
Die Festspiele sollten ursprünglich am 26. Juni mit der Premiere des Musicals 3 MUSKETIERE eröffnet werden. Als weitere Produktion stand die Oper DER BARBIER VON SEVILLA auf dem Programm. Außerdem sollte das Singspiel BASTIEN UND BASTIENNE in der bis zum 26. Juli geplanten Saison gezeigt werden.
Der Intendant hat sich schon darauf festgelegt, das diesjährige Programm der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen im Sommer 2021 inhaltlich nachzuholen:  "So ist die bisher geleistete Arbeit unseres gesamten Belegschaft, sei es die der Künstler, der Werkstätten, des Betriebsbüros oder der Öffentlichkeitsarbeit nicht umsonst, und die Zuschauer können sich weiterhin auf die angekündigten Inszenierungen freuen." Auch Generalmusikdirektor Michael Helmrath ist überzeugt, dass nach einer Zeit der Trennung und des Verzichts, die Sehnsucht, gemeinsam Zeit zu verbringen, gemeinsam Theater zu erleben, gemeinsam Musik zu hören und das Leben zu feiern, besonders groß sein wird. Freuen wir uns darauf!

Besucher bekommen ihr Geld zurück
Besucher erhalten den Kartenpreis für bereits gekaufte Tickets zurück. Alternativ könnten die Tickets gegen einen Gutschein eingetauscht werden. Sollten Theaterfreundinnen und -freunde auf eine Rückerstattung des Kartenpreises verzichten, freut sich die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, wenn der Betrag zugunsten der Schlossfestspiele gespendet wird. Natürlich kann dafür eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Wir sind weiterhin für Sie da
Der Besucherservice ist zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch unter 03631/983452 erreichbar. Alternativ kann eine E-Mail an kasse@theater-nordhausen.de gesendet werden. Die Anliegen der Gäste werden sehr zeitnah beantwortet.
Aktuelle und weiterführende Informationen stellt das Theater Nordhausen auf seiner Homepage unter www.theater-nordhausen.de zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen