Donnerstag, 13. Juni 2019

51. Rolandsfest vom 14. bis 16. Juni:


Delegation aus der Partnerstadt Bochum zu Besuch

Nordhausen (psv). Zum diesjährigen Rolandsfest begrüßt die Stadt Nordhausen eine Delegation aus der Partnerstadt Bochum. Die Delegation, bestehend aus Vertretern der Stadt und des Stadtrates, wird vom Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch angeführt und wird das gesamte Rolandsfest über in Nordhausen verbringen. „Ich freue mich, unsere Freunde aus Bochum zu unserem Stadtfest begrüßen zu können. So ein Besuch ist immer auch eine gute Gelegenheit des Kennenlernens aber auch um über vergangene und laufende Projekte zu diskutieren sowie neue Ideen einzubringen“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Das Nordhäuser Stadtoberhaupt wird die Delegation der Partnerstadt am Wochenende begleiten. Auf dem Programm stehen neben dem Rolandsfest, ein Abstecher in den Harz zur Rappbodetalsperre sowie eine Stadtführung durch den Vorsitzenden des Freundschaftsvereins, Hans-Joachim Tischer.


Die Städtepartnerschaft mit der Ruhrmetropole Bochum besteht seit Juni 1990. Am 24. Juni wird der Bochumer Freundschaftsverein zur alljährlichen Fahrt nach Nordhausen in der Rolandstadt erwartet. Unter dem Titel „Musik für alle!“ wird es im Oktober eine musikalische Ferienwoche für 80 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren in der Rothleimmühle Nordhausen geben. Veranstalter ist die Rolf Zuckowskis Stiftung „Kinder brauchen Musik“ in Kooperation mit dem JugendSozialwerk Nordhausen e.V. und weiteren Partnern in Nordhausen und Bochum. Highlight der gemeinsamen Ferienwoche im Oktober wird die Aufführung eines Musicals auf der Großen Bühne des Theaters Nordhausen am 20. Oktober sein. Knapp vier Wochen später wird es eine weitere Aufführung in Bochum geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen