Mit
dem neuen Angebot Jobcenter.digital können ab jetzt auch die Kunden des
Jobcenters Nordhausen online verschiedene Anliegen erledigen und ihre
Daten aktualisieren. Wer zum
Beispiel eine neue Arbeit begonnen hat oder wenn sich die Anzahl der
Bewohner eines Haushalts geändert hat, dann kann dies jetzt einfach über
das Internetportal ans Jobcenter gemeldet werden. Auch die neue Adresse
nach einem Umzug oder eine geänderte Bankverbindung
können so online weitervermittelt werden. Die erforderlichen Nachweise
und Anlagen können ebenfalls online beigefügt werden.
Unter www.jobcenter-nordhausen.de/jobcenterdigital.html finden
die Kunden alle Angebote von Jobcenter.digital. „Damit alle
Informationen sicher weitergeleitet werden, müssen sich die Kunden
zunächst registrieren. Das passiert nicht automatisch, jeder kann selbst
entscheiden, ob er das neue Anbot von Jobcenter.digital
nutzen möchte“, erklärt Jobcenter-Geschäftsführer Heiko Röder. „Wer
sich registrieren möchte, erhält seine Zugangsdaten ohne
Terminvereinbarung in unser Eingangszone im Jobcenter Nordhausen.“
Das
Angebot Jobcenter.digital soll Schritt für Schritt weiter ausgebaut
werden. Schon jetzt sind neben Veränderungsmitteilungen auch
Weiterbewilligungsanträge möglich - für
einen Erstantrag muss man jedoch weiterhin persönlich ins Jobcenter
kommen, damit alle relevanten Daten und Unterlagen zeitnah erfasst
werden können und die Kunden ihren Ansprechpartner kennenlernen.
„Bundesweit sind alle Jobcenter gesetzlich verpflichtet,
ihre Verwaltungsdienstleistungen zu digitalisieren“, so Heiko Röder.
„Damit folgen auch wir dem Trend der Digitalisierung und wir werden
unsere Kunden nun auch verstärkt auf das neue Online-Angebote
Jobcenter.digital hinweisen.“ Die ersten Kunden haben sich
bereits registrieren lassen und das neue Internetportal schon genutzt.
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