Dienstag, 22. Oktober 2013

Michael Ehspanner aus „AIDA“ spielt in „Die letzten 5 Jahre“

Einzige Nordhäuser Vorstellung am 26. Oktober
Im Musical „AIDA“ steht er gleich in mehreren Rollen auf der Bühne des Theaters Nordhausen, singt und tanzt wie ein Wirbelwind inmitten der Ballettkompanie, ist ein ägyptischer Soldat, ein Untergebener des Zoser, dann ein nubischer Gefangener: Michael Ehspanner. Am 26. Oktober nun teilt er sich die Bühne und die Aufmerksamkeit des Publikums nur mit einer weiteren Darstellerin: Er spielt die einzige Nordhäuser Vorstellung des Kammermusicals „Die letzten 5 Jahre“ spielt.
Das Musical von Jason Robert Brown erzählt die bewegende Liebesgeschichte von Cathy und Jamie. Cathy sucht ihren Platz im Leben und hofft auf die große Chance als Schauspielerin. Jamie, dem jungen Schriftsteller, gelingt mit seinem ersten Buch der absolute Durchbruch. Beide stürzen sich Hals über Kopf in das unerwartete Glück ihrer Liebesbeziehung. Das Besondere: Die beiden erzählen ihre Geschichte in entgegengesetzter Richtung. Cathy beginnt mit dem Finden von Jamies Abschiedsbrief, Jamie mit dem ersten gemeinsamen Date.
Neben dem Musical-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig haben Michael Ehspanner und seine Bühnenpartnerin Linda Rietdorff die Produktion erarbeitet, mit der sie vor kurzem in Leipzig eine sehr erfolgreiche Premiere feierten. Die Idee gab es schon länger, und in den vergangenen Sommerferien fanden die beiden endlich Zeit für die Umsetzung. Als Regisseur konnten sie Ehspanners Gesangslehrer Christian Alexander Müller gewinnen, die Ausstattung entwarfen sie selbst. Alles ohne Budget, auch die mitwirkenden Musiker erklärten sich bereit, ohne garantierte Gage mitzumachen. Erst wenn alle Ausgaben gedeckt sind, werden die verbleibenden Einnahmen unter allen Mitwirkenden gerecht geteilt.
Dass Michael Ehspanner sich für den Beruf des Musical-Darstellers entscheiden würde, war ihm keineswegs in die Wiege gelegt. Zwar hatte der gebürtige Weißenfelser schon in der Schule an Musical-Aufführungen mitgewirkt. Doch zunächst studierte er in Halle Sport und katholische Religion, um Lehrer zu werden. Nebenbei wirkte er in einem Verein an Amateurproduktionen mit. Immer wieder wurde sein Talent sehr gelobt. Und so bewarb er sich für den Studiengang Musical in Leipzig und erhielt auf Anhieb einen von nur sechs Studienplätzen, als einziger Mann seines Jahrgangs.
In Nordhausen ist Ehspanner kein Unbekannter mehr, denn in der Wiederaufnahme der „West Side Story“ übernahm er für zwei Vorstellungen die Rolle des Action. „Das war ein Sprung ins kalte Wasser“, erinnert sich der Künstler an sein erstes professionelles Engagement. Das Nachfolge-Engagement schloss sich bereits ein halbes Jahr später an, als das Theater Nordhausen das Musical „AIDA“ auf die Bühne brachte. „Die erste Produktion, an der ich von Anfang bis Ende mitwirkte, war eine coole Erfahrung“, resümiert Ehspanner. „Ich durfte mit Musicalstars arbeiten, die schon immer meine Vorbilder waren.“
Nun freut er sich sehr auf das Gastspiel seiner eigenen Kammermusical-Produktion am Theater Nordhausen. Karten für „Die letzten 5 Jahre“ am 26.10. um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Für AIDA-Besucher gibt es ein Sonderangebot: Wer eine Eintrittskarte für „AIDA“ im Theater Nordhausen vorweisen kann, erhält für „Die letzten 5 Jahre“ eine Ermäßigung.

Szenenfotos „Die letzten 5 Jahre“: Jörg Singer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen