Mittwoch, 9. Oktober 2013

Keine Kastanien und auch keine Hagebutten . . .

Gestern schien mir das Wetter wieder für eine Wanderung via Rüdigsdorf günstig. Und der in den beiden vergangenen Wochen gangbar gemachte Weg – teils als Trampelpfad, teils als gut begehbarer Wanderweg – (Dank noch einmal an das Gartenamt der Stadt Nordhausen) ermöglichte die Tour aus der Gumpe herauf bequem zu gehen. Unterwegs wurde ich unwillkürlich an den „Guten Morgen“-Gruß des Thomas Müller (verantwortlicher Redakteur der „Nordhäuser Allgemeine“) vom 3./4.Okt. erinnert, in dem er den 3. Oktober ansprach (Tag der Einheit), mehr aber noch den 7. Oktober, in der früheren DDR als den „Tag der Republik“. An dem man auszog, um Kastanien und Hagebutten zu sammeln.

Und nach der Version des NA-Redakteurs (Zitat) „. . .verspüren wir noch immer diesen Drang, an solchen Herbsttagen hinauszugehen oder zu fahren und eben dies zu tun“ (Ende des Zitats). Nun war ich auch am 3. Oktober unterwegs auf dem erwähnten Weg, sah aber keinen Menschen, der Hagebutten pflückte. Obwohl der seitlich des Weges gelagerte Sträucherschnitt vielfach aus Hagebuttensträuchern mit Früchten besteht.
Dafür hatten Wind und Regen die letzten Pflaumen von den Bäumen entlang des Weges herunterfallen lassen. Und kaum ein Mensch scheint Notiz davon zu nehmen.


Und gestern waren es keine Pflaumen, sondern Birnen, die geradezu den Boden unter den entsprechenden Bäumen übersäten. Und niemand kümmert sich ersichtlich darum. Mir dient einiges davon als eine Art Wegzehrung, für mehr aber habe ich keinen Bedarf. Wenn ich aber gelegentlich von Armut und von Hartz-IV-Empfängern und deren knappen Kassen lese, überlege ich schon, warum man sich nicht hin und wieder aufmacht, um das
zu sammeln, was die Natur in so reichen Maße beschert. Um fair zu sein: auf dem Weg nach Rüdigsdorf gibt es kurz vor dem Ort Mirabellenbäume (rot und gelb), die „entdeckt“ sind. Bis dahin kann man aber auch mit dem Auto gelangen. Weiter aber reicht es offenbar nicht. Und da meint Thomas Müller, man verspüre noch immer den Drang nach Kastanien und Hagebutten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen