Montag, 7. Oktober 2013

Eine Arztpraxis veranschaulicht Heimat

Ungewollt vielleicht, der Eindruck aber ergibt sich für mich, wenn immer ich die Praxis des Internisten Dr. med.Ullus Heinrich in der Grimmelallee 4c in Nordhausen besuche. Und das geschieht seit Jahren, nachdem der Doktor mit der Internistin Dr. Kerstin Jugelt diese Gemeinschaftspraxis gründete. Ich erlebte den Einzug, und ich erlebte u.a die bildliche Ausgestaltung des Wartebereiches und der Behandlungsräume, die der
Doktor nach eigenen Vorstellungen vornahm. Und staunte: es sind hervorragende Luftaufnahmen von Nordhausen, von Ortschaften und Landschaften des Landkreises und darüber hinaus ausgewählte Motive wie dem Kyffhäuser, die HSB oder auch die unterschiedlichsten Naturaufnahmen. Und was darüber hinaus besonders beeindruckt ist der Umstand, dass sie von Dr. Heinrich selbst aufgenommen wurden. Als Pilot eines Flugzeuges, das in Obermehler seinen Standort hat. Selbst Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und ihre Begleitung waren von ihnen beeindruckt, als sie im vergangenen Jahr der Stadt Nordhausen einen Besuch abstattete, dabei das Arzt- und Gewerbezentrum in der Grimmelalle besichtigte und dabei auch die Gemeinschaftspraxis des Dr. Heinrich besuchte.


Seitdem sind diese Bilder während jeden meiner Besuche der Praxis Anreiz und Anlass ihrer Betrachtung. Und sicher nicht nur für mich, sind sie doch ganz allgemein bestens geeignet, Patienten im Vorfeld der Behandlung von ihrer Selbstbetrachtung ihrer Krankheit abzulenken. Sie sind nämlich nicht nur unter photographischen Gesichtspunkten sehenswert, sie sind auch gleichzeitig geeignet, die nähere und weitere Umgebung von Nordhausen kennenzulernen und zu studieren. Und als
„Zugereisten“ bieten sie mir hervorragende Möglichkeiten, mich mit dem nördlichsten Landkreis Thüringens vertraut zu machen, soweit ich ihn nicht erwandern, und demzufolge aus eigenem Erleben erkunden kann. Die Seenlandschaft zum Beispiel. Oder den Verlauf der Autobahn 38 durch den Landkreis . Und schon gar nicht deren Naturerscheinungen. Zu denen übrigens auch Sonnenauf- und -untergänge gehören. Hier also sind einige Beispiele aus dieser Wartebereichs-Ausgestaltung, die mich immer wieder aufs Neue faszinieren. Und wert wären, in einer eigenen Photoausstellung einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Von einem solchen Ansinnen will Dr. Heinrich allerdings nichts wissen, ihm genügt die Ausgestaltung seines Wartebereiches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen