Montag, 14. Oktober 2013

Goldener Oktober

                                                           Als sich der Morgen
                                                           aus dem Dunkel schälte,
                                                           erblickte man ein
                                                           grau-verschwommenes Bild, . . .

So beginnt die jüngste lyrische Kreation des „Harzer Fingerhutes“ (Erika Schirmer), zu lesen in der Samstag-Ausgabe der „Nordhäuser Allgemeine“. Ich stieß auf dieses Gedicht, als ich von meiner Morgenwanderung zurückkkam. Und in der Printzeitung blätterte. Die ich zuvor gekauft hatte, um herauszufinden, was dort über den Vortrag des emeritierten Erfurter Bischofs Joachim Wanke zu lesen war, den er am Donnerstag im Audimax der Fachhochschule Nordhausen gehalten hatte (siehe meine diesbezüglichen Einträge).

Ich war also unterwegs und hatte im Bild festgehalten, was sich an diesen Morgen aus dem Nebel schälte, also ähnlich dem, was Erika Schirmer aus dem Dunkel heraus ausmachte. Und wenn ich auch da der Meinung bin, dass sich jeder Mensch den Tag auf diese oder eine andere geeignete Weise erschließen kann, will ich doch für mich festhalten, was sich mir erschloss.

Und dazu kam ich zunächst in eine Art Gewissenszweifel, denn auf dem gewohnten Weg stand ich plötzlich vor einem Absperrband, das auf
„Holzaktion im Stadtwald“ hinwies und die Fortsetzung der Wanderung auf diesem Weg verbot. Nun war es Samstag und sicher arbeitete um diese Zeit niemand im Wald. Und auf halben Weg umkehren wollte ich ja nun auch nicht, also setzte ich meine Wanderung vorsichtig fort. Und war beeindruckt über das, was da inzwischen „angerichtet“ worden ist. Was ja unter forstlichen Gesichtspunkten sinnvoll und notwendig sein mag. Dass aber der Weg – wieder einmal – geschunden und kaputtgefahren wird, ist bedauerlich und lässt mich wieder einmal überlegen, wie lange er nach Beendigung der Arbeiten in diesen Zustand belassen werden wird. Gerade dieser Weg durch den Wald nach Harzrigi am Schullandheim vorbei hat da in den vergangenen Jahren schon Schlimmes und lang Anhaltendes erlebt.

Dann aber gelangte ich auf die Hochfläche entlang des dortigen Waldes und hatte allen Grund, mich über den beginnenden Tag zu freuen. Und auch das bringt Erika Schirmer zum Schluss ihres Gedichtes anschaulich zum Ausdruck:

                                                                Ich schau hinüber
                                                                zu den bunten Wäldern
                                                                die in der Sonne
                                                                farbenfroh erglüh'n
                                                                Behutsam fallen
                                                                gelb-rot-braune Blätter
                                                                und etwas Wehmut
                                                                zieht durch meinen Sinn


Weil halt dem „Goldenen Oktober“ eine Zeit folgt, die eher trist und schließlich winterlich werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen