Mittwoch, 21. August 2013

Thomas Kohl ist Figaro

„Die Hochzeit des Figaro“ hat am 20. September Premiere im Theater Nordhausen

Thomas Kohl, Bassbariton und seit 1995 Ensemblemitglied des Theaters Nordhausen, wird in der Eröffnungsproduktion der neuen Spielzeit, „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart, den Figaro singen. Es ist eine Partie, mit der sich der Sänger bereits während seines Studiums und später in einem Meisterkurs intensiv beschäftigt hat. Doch auf der Bühne singt er sie nun zum ersten Mal.

„Ich habe immer gedacht, dass der Figaro eine tolle Partie für mich wäre. Aber seitdem hat das Stück einen weiten Bogen um mich gemacht“, sagt Thomas Kohl. Als er ins Festengagement nach Nordhausen ging, hatte „Die Hochzeit des Figaro“ gerade erst auf dem Spielplan gestanden. Und als die Oper im ersten Jahr der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen inszeniert wurde, waren alle Rollen mit jungen Sängerinnen und Sängern am Anfang ihrer Berufslaufbahn besetzt. Nun freut Thomas Kohl sich darauf, den Figaro zu singen, seine insgesamt 50. Opernpartie. Hinzu kommen über 25 Rollen in Operetten und Musicals.

Der Figaro ist für ihn eine reizvolle große Aufgabe. „Eine sympathische Figur, deren Glück zum Greifen nah scheint, als plötzlich Komplikationen auftreten. Er meint, schnell einen Ausweg finden zu können, doch immer wieder taucht ein neues Problem auf“, beschreibt er den gewitzten Kammerdiener. „Die Partie entspricht genau meinen stimmlichen Möglichkeiten.“

Erst relativ spät kam der gebürtige Neubrandenburger, der zunächst eine Elektrikerlehre absolvierte, zum Gesang. Mit 17 erst begann er mit dem Gesangsunterricht an der städtischen Musikschule. Hier wurde bereits nach den ersten Gesangsstunden sein Talent erkannt. Und Thomas Kohl entschied sich für ein Gesangsstudium, das er nach Lehre, kurzer Berufszeit und dem Armeedienst in Berlin absolvierte. Schon während des Studiums wirkte er in vielen Opernproduktionen mit, die erste war ebenfalls eine Mozart-Oper, „La finta semplice“.

„Ich hatte in Nordhausen immer interessante Aufgaben“, blickt Thomas Kohl auf seine Jahre in der Rolandstadt zurück. Bereits in seiner zweiten Spielzeit hier sang er den Eugen Onegin, später unter anderem Don Giovanni, Guglielmo in „Così fan tutte“, den Sharpless in „Madame Butterfly“ und den Papageno. Auch in spannenden zeitgenössischen Opern wirkte er gerne mit, so in „Die Briefe des van Gogh“, „Das Märchen der 672. Nacht“ und „Neues vom Tage“. Auch die Kinderstücke „Der glückliche Prinz“ und „Kannst du pfeifen, Johanna?“ machten dem Sänger viel Freude. Daneben ist auch der Konzert- und Liedgesang nicht zu kurz gekommen.

Wer Thomas Kohl als Figaro erleben möchte, erhält Karten für die Premiere der Oper „Die Hochzeit des Figaro“ am 20. September um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 27. September und am 5. Oktober um 19.30 Uhr an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto Thomas Kohl: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen