Donnerstag, 22. August 2013

Im Trainingslager für Kammermusik

Am 26. August beginnt der 49. Deutsche Kammermusikkurs "Jugend musiziert

[MÜNCHEN] 46 hochbegabte Musikerinnen und Musiker aus 12 Bundesländern haben sich für den 49. Deut-schen Kammermusikkurs "Jugend musiziert" qualifiziert. Er beginnt am kommenden Montag, 26. August, und einmal mehr ist die Landesmusikakademie Sonderhausen bewährte Gastgeberin. Die jungen Talente hatten sich über vorangegangene Bundeswettbewerbe "Jugend musiziert" für die Teilnahme am Kammer-musikkurs qualifiziert. Der 14-tägige Kurs endet mit drei öffentlichen Konzerten in Erfurt, Weimar und Son-dershausen.
Zahlreiche Werke verschiedener Epochen in den Besetzungen von Trios bis Sextett werden in den kommenden 14 Tagen auf dem Kursprogramm stehen. Sie werden unter Anleitung zehn renommierter Dozenten bis zur Auffüh-rungsreife erarbeitet. Die künstlerische Leitung des Kammermusikkurses liegt in den Händen des Klarinettisten Mar-tin Spangenberg, unterrichten werden darüber hinaus Diethelm Jonas (Oboe), Georg Klütsch (Fagott), Angelika Merkle (Klavier), Elisabeth Weber (Violine) und die Mitglieder des weltweit renommierten „Fauré Quartett“: Sascha Frömbling (Viola), Erika Geldsetzer (Violine), Konstantin Heidrich (Violoncello) und Dirk Mommertz (Klavier). Am Samstag, 31. August, wird es in der Akademie in Sondershausen erstmals auch ein Dozentenkonzert geben. Der Eintritt ist frei.
Den Kurs beschließen drei öffentliche Konzerte, in denen die Nachwuchsmusiker Werke aus der Kursarbeit präsen-tieren:
• Freitag, 6. September, 19.30 Uhr, Rathaus der Stadt Erfurt, Festsaal
• Samstag, 7. September, 16 Uhr, Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Fürstensaal
• Sonntag, 8. September, 11 Uhr, Landesakademie Sondershausen
Infos zu Konzertkarten und –preisen unter www.jugend-musiziert.org
Zum Deutschen Kammermusikkurs "Jugend musiziert" werden die Musikerinnen und Musiker traditionell als Solisten eingeladen und schließen sich erst vor Ort zu den jeweiligen Ensemble-Formationen zusammen. Darin liegt der be-sondere Reiz des Deutschen Kammermusikkurses, ebenso wie in seiner vergleichsweise langen Dauer, innerhalb derer jeder Musiker in mindestens zwei verschiedenen Besetzungen spielt und drei unterschiedliche Werke studiert.
Der Kammermusikkurs 2013 bietet überdies einigen Musikerinnen und Musikern die Gelegenheit, sich auf den Wett-bewerb WESPE – Wochenenden der Sonderpreise“, Ende September in Rostock, vorzubereiten.
Der Deutsche Kammermusikkurs gehört zu den traditionsreichsten Förderangeboten des Deutschen Musikrats und richtet sich an Preisträger der Bundeswettbewerbe "Jugend musiziert". Neben Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erhält der Deutsche Kammermusikkurs "Jugend musiziert" Unterstützung von der ProMusica Viva Maria Strecker-Daelen-Stiftung.
Interessieren Sie sich für die kammermusikalische Arbeit vor Ort? Wir stellen Ihnen gerne den Kontakt zu Dozenten oder Teilnehmern her! Kristof Gerlach: 089/ 87 10 02 12 oder gerlach@musikrat.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen