Mittwoch, 14. August 2013

Schönheitskur für Flehmüllers Eiche



Nordhausen (psv) Flehmüllers Eiche in Krimderode - auch Dicke Eiche  genannt –wird derzeit im Auftrag der Stadt Nordhausen einer „Schönheitskur“ unterzogen.

„Die Pflegemaßnahmen führt die Landschafts- und Gartenbaufirma Becker aus“, sagt Axel Axt, Baumschutzverantwortlicher der Stadtverwaltung. So erhält die alte Eiche neben einem leichten Pflegeschnitt,  sechs neue Verspannseile  in verschiedenen Bereichen der Krone. Sie sollen das Aufschwingen der Äste einschränken, um die Bruchgefahr zu mindern. Die  drei alten Spannseile seien jetzt nach 10 Jahren verschließen, so dass man sie nun mit drei weiteren ersetzen müsse, erklärt er. Die Firma  nimmt außerdem einige Kürzungen im Starkastbereich zur Gewichtsreduzierung der Äste vor und wird die alte Abbruchstelle aus dem Vorjahr sauber ausschneiden.

„Mit dieser Erhaltungsmaßnahme  wollen wir der über 600 jährigen Eiche noch weitere viele Jahre als Naturdenkmal schenken“, sagt Axel Axt.
Flehmüllers Eiche befindet sich auf dem Liethberg oberhalb von Krimderode. Die Baumkrone hat einen Durchmesser von 20 Meter, der Stammumfang beträgt 6,65 Meter. Der Name der Eiche wurde  wie folgt überliefert: Ein Müller, der eine Gipsmühle an der Zorge betrieb, flüchtete bei jedem Hochwasser auf den Liethberg. Dort flehte er immer Gott um Hilfe für sich und seine Familie sowie für den Erhalt seiner Mühle an. Offenbar wurde sein Flehen erhört und der Müller erhielt den Namen „Flehmüller“. Aus Dankbarkeit, dass er, seine Familie und seine Mühle von Unheil verschont blieben, pflanzte er auf dem Berg diese Eiche, die dann später nach ihm benannt wurde.
Foto 25: Die  alte Bruchstelle aus dem Vorjahr links am Baum wird sauber  ausgeschnitten.

Foto 22: Die Landschafts- und Gartenbaufirma nimmt Kürzungen im Starkastbereich zur Gewichtsreduzierung der Äste vor. (Fotos: Ilona Bergmann, Pressestelle der Stadt Nordhausen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen