Dienstag, 6. August 2013

Themen in die Reihe bringen

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat eine negative Meinung von adipösen Menschen, lese ich in einer Publikation der Uni Leipzig. Und justament zur gleichen Zeit fordern die Grünen einen Veggie-Tag in Kantinen. Das hat nichts miteinander zu tun, es gibt aber Anstöße zum Nachdenken. Ich wundere mich auch zunehmend, dass die Stadtverwaltung Nordhausen seit Monaten auf ihren Bürgermeister verzichten muss und das scheinbar auch für die Presse ein normaler Zustand ist. Einer engagierten Presse müsste es doch eigentlich „aufstoßen“, dass sich Matthias Jendricke seit Monaten in Urlaub befindet, weiter Gehalt bezieht, und keine Leistung erbringt. Kein Verwundern zu bemerken!? Und dann beschäftigt mich noch immer der Umstand, dass der Axel-Springer-Verlag überraschend die "Berliner Morgenpost" und das "Hamburger Abendblatt" sowie mehrere Programm- und Frauenzeitschriften, darunter "Hörzu" an die Funke Mediengruppe verkaufte, weil er sich mehr dem Internet zuwenden will. Und die Funke Mediengruppe, zu der ja auch die WAZ und damit die „Thüringer Allgemeine“gehört, übernimmt sie für 920 Millionen Euro und verspricht sich davon offenbar weiter gute Umsätze und Gewinne im Print-Bereich. Dafür wirbt aber auch die „Thüringer Allgemeine“ in einer Intensität um Abonnenten, die ich schon als penetrant empfinde. Und das sind nur Beispiele an Themen, die mich zum Nachdenken anregen. Ich muss das alles nur in eine folgerichtige Reihe bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen