Dienstag, 10. April 2018

Wanderung zum Braunstein

An diesem Samstag, 14. April, um 9.30 Uhr, startet am Wanderparkplatz Braunsteinhaus eine Wanderung zum Braunstein. Braunstein ist eine bergmännische Bezeichnung für Manganerz. Das Braunsteinhaus gehörte folgerichtig zu ehemaligen Manganerz-Bergwerken.
Bereits 1860, als der Bergbau noch betrieben wurde, war den meisten deutschen Bergleuten der Ilfelder Braunstein-Bergbau nicht so sehr durch gute Qualität und große Fördermengen bekannt, sondern durch die Schönheit und Größe der Manganit-Kristalle, die hier gefunden wurden. Gemeinsam mit der  Arbeitsgemeinschaft "Drei Länder-Ein Weg-Karstwanderweg Südharz" veranstaltet die Bergwerks und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf diese Wanderung in eine herrliche unbesiedelte Landschaft im Südharz.


Das Faltblatt für die diesjährigen Sonntagswanderungen ist bei den Tourismusinformationen in den Landkreisen Göttingen, Mansfeld/Südharz und Nordhausen erhältlich. Festes Schuhwerk ist für alle Wanderungen angebracht. Mehr erfahren auch unter www.karstwanderweg.de
Mitteilung des Landratsamtes Nordhausen am 10.04.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen