Donnerstag, 3. Dezember 2015

Harzer Tourismustag 2015

  • Der HTV im Jubiläumsjahr – traditionsbewusst und modern
Zahlreiche Touristiker aus der Region trafen sich heute (26.11.15 zum Harzer Tourismustag im Bündheimer Schloss.Im Mittelpunkt stand nach 111 Jahren Tourismusmarketing für den Harz die Geschichte des Harzer Fremdenverkehrs, ein Blick in die Zukunft und die HTV-Mitgliederversammlung.

Bad Harzburg (htv). 111 Jahre nach seiner Gründung lud der Harzer Tourismusverband heute zum jährlichen Harzer Tourismustag in das Bündheimer Schloss nach Bad Harzburg ein.
Der Tagungsort war nicht zufällig gewählt, war es doch der herzögliche Badekommissar Ernst Dommes aus Bad Harzburg, der 1903 die Harzer Orte zur Gründung einer Organisation aufrief, die „Propaganda“ – mit heutigen Worten ausgedrückt „Marketing“ – für die Region machen sollte. Nach mehrfachen Vorbesprechungen wurde im März 1904 der Harzer Verkehrsverband – heute der Harzer Tourismusverband – gegründet.
Der Harzer Tourismustag hat sich zum Branchentreff der Touristiker aus der gesamten Region entwickelt. Dabei wird die jährliche Mitgliederversammlung des HTV ergänzt durch eine Fachtagung, die aktuelle und spannende Themen aufgreift. Im Mittelpunkt der Tagung am Vormittag stand die Geschichte des Tourismus im Harz, deren Ursprünge weitaus früher als die Vereinsgründung manifestiert sind. Dr. Uwe Lagatz aus Wernigerode stellte eindrucksvoll die lange Tradition des Fremdenverkehrs im Harz dar. Als moderner, zukunftsfähiger Verband wagte der HTV aber auch einen Blick in die Zukunft. Welchen Herausforderungen und Veränderungen die Tourismusakteure in den kommenden Jahren gegenüberstehen, verriet Ayaan Hussein von der BAT –Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg.
Das Jubiläumsjahr 2015 – Umfangreiche Marketingaktionen im In- und Ausland
Auch im 111. Jahr seines Bestehens hat der Verband professionell und erfolgreich zahlreiche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im In- und Ausland umgesetzt, um die Wettbewerbsposition der Region Harz weiter zu sichern, auszubauen und neue Gästegruppen zu erschließen. Neben klassischen Marketinginstrumentarien wie die Erstellung und der Vertrieb zahlreicher, qualitativer Printmedien und der regionalen Präsentation auf den großen Reisemessen setzt der HTV dabei intensiv auf das Onlinemarketing.


Onlinemarketing
So war in 2015 u.a. das Jubiläum Aufhänger der Social-Media-Kampagne „Hexe auf Tour“. An 111 verschiedenen Standorten im Harz, darunter Tourist-Informationen, Freizeit- und Kultureinrichtungen, wurden sogenannte „Hexen am Stiel“ ausgelegt. Bis Ende Oktober waren Urlauber und einheimische Harz-Fans aufgerufen, ein Bild mit dieser Hexe im Harz zu machen und dieses mit dem Hashtag (Schlagwort) #htv111 in den sozialen Medien zu veröffentlichen.
Über die Kreativität und die Ideen der Gäste konnte die Geschäftsstelle in Goslar nur staunen. Ob unter Tage im Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar, klassisch bei einer Wanderung auf den Brocken oder vor einem rauchenden Meiler der Harzköhlerei Stemberghaus – den Verband erreichten zahlreiche Fotos von begeisterten Harz-Urlaubern. Auf erlebniswelt.harzinfo.de, der eigens für die Hexen-Foto-Aktion gestalteten Internetseite, wurden fast 500 Posts mit #htv111 mittels eines Dashboards dargestellt. Dank der Großzügigkeit der HTV-Partner war es möglich, die schönsten Aufnahmen mit Freikarten und Eintrittsgutscheinen zu Harzer Sehenswürdigkeiten zu prämieren.
Sehr erfolgreich verlief auch die zweite Online- Kampagne „Ihre Besten im Harz“. Auf einer eigens dafür kreierten Webseite konnten die User ihren Favoriten unter 300 Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten im Harz wählen. Mit über 25.000 Besuchern auf der Webseite und 10.000 abgegebenen Stimmen war die Aktion ein voller Erfolg und erfreute sich einer großen Medienresonanz. Die TOP 10 – Einrichtungen in den Kategorien Natur, Kultur und Spaß pur wurden nun in einem Flyer zusammengefasst und dienen den Gästen als Insidertipp.
Insgesamt konnte der Verband seine erfolgreiche Online-Vermarktung auch in 2015 fortsetzten. Die Hauptseite www.harzinfo.de verzeichnete in 2015 1,07 Mio. Besucher, eine Steigerung von 34 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Alle vom HTV betreuten Webseiten, darunter das Routenportal, die Harz Tagungspool-Seite oder die HarzCard-Präsenz, erreichten mit einer Gesamtbesucherzahl von 1,63 Mio. Besuchern eine Steigerung von 35 %. Auch die kontinuierliche Kommunikation in den Social-Media-Kanälen des HTV zahlte sich aus. In Facebook, Twitter und Co. erzielte der Verband Steigerungsraten von 18 bis über 200 %. Dabei warb man insbesondere im YouTube-Bereich sehr erfolgreich für den Harz. Die vom HTV veröffentlichten Filme registrierten bisher über 100.000 Aufrufe.


Um im Onlinesegment weiter erfolgreich agieren zu können, wurde die Webseite harzinfo.de, das Routenportal und die App weiteren Modernisierungen unterzogen. Während letztere bereits in den neuen Varianten zur Verfügung stehen, wird die neue Webseite derzeit mit den umfangreichen Daten „befüllt“ und geht Anfang 2016 online.
Auslandsmarketing
Bereits im dritten Jahr konnte der HTV mit Unterstützung der Landesmarketinggesellschaften in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie der Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft zahlreiche Maßnahmen in den ausländischen Quellmärkten Niederlande, Dänemark und Großbritannien realisieren. Im Mittelpunkt des umfassenden Portfolios standen die Organisation und Durchführung von Bloggerreisen, die Umsetzung von Medienkooperationen mit namenhaften Verlagsgesellschaften (u.a. National Geographics, Discover Germany) und die Umsetzung mehrerer Onlinekampagnen. Darüber hinaus wurde über eine crossmediale Kooperation mit dem niederländischen Sportartikelhändler DAKA Sports für die Aktivregion Harz und insbesondere für den Wintersport geworben. In Zusammenarbeit mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH realisierte der HTV eine ähnliche Maßnahme im dänischen Markt mit der Einzelhandelskette Spejder Sport.
Die Tourismusentwicklung – Harz weiter auf stabilen Kurs
Der jährliche Harzer Tourismustag ist auch Anlass einen Blick auf die aktuellen touristischen
Entwicklungen zu werfen. Bis zum Abschluss des Sommers im August konnte der Harz insgesamt einen Zuwachs von 2 % bei den Übernachtungen verbuchen. Der niedersächsische Harz profitierte mit einer Steigerung von 3,6 % zunächst von der recht guten Wintersaison, konnte die Zuwächse aber auch in den Frühjahrs- und Sommermonaten bestätigen. Eine Nachfrage in den Tourismusorten der Region lässt eine positive Buchungslage auch für den Herbst und die Adventszeit erkennen, so dass der Tourismusverband davon ausgeht, dieses Zwischenergebnis bis zum Jahresende mindestens zu halten.
Im sachsen-anhaltischen Harz stagnieren die Übernachtungszahlen auf Vorjahresniveau, wobei berücksichtigt werden muss, dass im übernachtungsstärksten Ort Wernigerode in 2015 aufgrund von Renovierungs- und Sanierungsarbeiten weniger Betten zur Verfügung standen als noch in 2014. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass sich der Ostharz seit Jahren auf einem sehr guten Niveau in Bezug auf die Übernachtungszahlen bewegt, ist das Erreichen der Vorjahreszahlen durchaus ein Erfolg. Der thüringische Harzteil hat mit einem minimalen Verlust von 0,3 % das Vorjahresniveau nur knapp verfehlt.
Insgesamt entwickelt sich der Tourismus im Harz weiter positiv. Viele große Investitionsprojekte wie am Wurmberg, in Schierke oder in Bad Harzburg sind erfolgreich in den Markt gestartet. Diese Leuchttürme ziehen zahlreiche kleinere und mittlere Investitionen im Beherbergungsbereich nach sich. Weitere Vorhaben in den verschiedensten Teilen der Region sind in Planung oder befinden sich in der Umsetzung. Nun gilt es diese Dynamik in die touristische Wertschöpfung zu übertragen, neue Gästeströme zu generieren und den Wirtschaftsfaktor Tourismus mittel- und langfristig weiter erfolgreich zu entwickeln.
HTV - Mitgliederversammlung
Am Nachmittag fand die jährliche Mitgliederversammlung des HTV statt. Zum Geschäftsjahr 2015 berichteten der Vorsitzende, Martin Skiebe, die Vorsitzende des Abteilungsvorstandes Marketing, Erdmute Clemens, und die Geschäftsführerin, Carola Schmidt. Im Fokus der Marketingarbeit standen u.a. die zwei bereits genannten Onlinekampagnen, die umfangreichen Maßnahmen in der Auslandsvermarktung sowie die Poolaktivitäten zum Tagungsharz und zum Harzer Hexen-Stieg.
Neben den regelmäßigen Maßnahmen im Messe- und Onlinemarketing bzw. der Printmedienerstellung, wurde intensiv an der neuen Webpräsenz des Harzes gearbeitet. Die Freischaltung der umfangreichen viersprachigen Darstellung unter www.harzinfo.de ist für Januar 2016 geplant.
Auch die Regionalmarke „Typisch Harz“ hat sich in ihrer Wahrnehmung weiter positiv entwickelt. Insgesamt wurden 50 weitere Produkte von 16 Produzenten in 2015 ausgezeichnet, so dass nun mehr als 250 Produkte von 51 Produzenten das Label tragen und kommunizieren dürfen. Die Nachfrage nach der nunmehr vierten – modifizierten - Auflage der Typisch Harz-Genießerbox, ist ungebrochen. Fast 700 bestellte Boxen wurden ausgeliefert.

Unabhängig von der praktischen Arbeit standen auch organisatorische Fragestellungen auf der Agenda. Mit einer Satzungsergänzung und weiteren Beschlüssen reagiert der Verband auf die Anforderungen diverser neuer EU-Verordnungen. 
Mitteilung des Harzer Tourismusverbandes e.V. am 26.11.15

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