- Der
HTV im Jubiläumsjahr – traditionsbewusst und modern
Bad
Harzburg (htv). 111 Jahre nach seiner Gründung lud der Harzer
Tourismusverband heute zum jährlichen Harzer Tourismustag in das
Bündheimer Schloss nach Bad Harzburg ein.
Der
Tagungsort war nicht zufällig gewählt, war es doch der herzögliche
Badekommissar Ernst Dommes aus Bad Harzburg, der 1903 die Harzer Orte
zur Gründung einer Organisation aufrief, die „Propaganda“ –
mit heutigen Worten ausgedrückt „Marketing“ – für die Region
machen sollte. Nach mehrfachen Vorbesprechungen wurde im März 1904
der Harzer Verkehrsverband – heute der Harzer Tourismusverband –
gegründet.
Der
Harzer Tourismustag hat sich zum Branchentreff der Touristiker aus
der gesamten Region entwickelt. Dabei wird die jährliche
Mitgliederversammlung des HTV ergänzt durch eine Fachtagung, die
aktuelle und spannende Themen aufgreift. Im Mittelpunkt der Tagung am
Vormittag stand die Geschichte des Tourismus im Harz, deren Ursprünge
weitaus früher als die Vereinsgründung manifestiert sind. Dr. Uwe
Lagatz aus Wernigerode stellte eindrucksvoll die lange Tradition des
Fremdenverkehrs im Harz dar. Als moderner, zukunftsfähiger Verband
wagte der HTV aber auch einen Blick in die Zukunft. Welchen
Herausforderungen und Veränderungen die Tourismusakteure in den
kommenden Jahren gegenüberstehen, verriet Ayaan Hussein von der BAT
–Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg.
Das
Jubiläumsjahr 2015 – Umfangreiche Marketingaktionen im In- und
Ausland
Auch
im 111. Jahr seines Bestehens hat der Verband professionell und
erfolgreich zahlreiche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im In-
und Ausland umgesetzt, um die Wettbewerbsposition der Region Harz
weiter zu sichern, auszubauen und neue Gästegruppen zu erschließen.
Neben klassischen Marketinginstrumentarien wie die Erstellung und der
Vertrieb zahlreicher, qualitativer Printmedien und der regionalen
Präsentation auf den großen Reisemessen setzt der HTV dabei
intensiv auf das Onlinemarketing.
Onlinemarketing
So
war in 2015 u.a. das Jubiläum Aufhänger der Social-Media-Kampagne
„Hexe auf Tour“. An 111 verschiedenen Standorten im Harz,
darunter Tourist-Informationen, Freizeit- und Kultureinrichtungen,
wurden sogenannte „Hexen am Stiel“ ausgelegt. Bis Ende Oktober
waren Urlauber und einheimische Harz-Fans aufgerufen, ein Bild mit
dieser Hexe im Harz zu machen und dieses mit dem Hashtag (Schlagwort)
#htv111 in den sozialen Medien zu veröffentlichen.
Über
die Kreativität und die Ideen der Gäste konnte die Geschäftsstelle
in Goslar nur staunen. Ob unter Tage im Erzbergwerk Rammelsberg in
Goslar, klassisch bei einer Wanderung auf den Brocken oder vor einem
rauchenden Meiler der Harzköhlerei Stemberghaus – den Verband
erreichten zahlreiche Fotos von begeisterten Harz-Urlaubern. Auf
erlebniswelt.harzinfo.de, der eigens für die Hexen-Foto-Aktion
gestalteten Internetseite, wurden fast 500 Posts mit #htv111 mittels
eines Dashboards dargestellt. Dank der Großzügigkeit der
HTV-Partner war es möglich, die schönsten Aufnahmen mit Freikarten
und Eintrittsgutscheinen zu Harzer Sehenswürdigkeiten zu prämieren.
Sehr
erfolgreich verlief auch die zweite Online- Kampagne „Ihre Besten
im Harz“. Auf einer eigens dafür kreierten Webseite konnten die
User ihren Favoriten unter 300 Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten
im Harz wählen. Mit über 25.000 Besuchern auf der Webseite und
10.000 abgegebenen Stimmen war die Aktion ein voller Erfolg und
erfreute sich einer großen Medienresonanz. Die TOP 10 –
Einrichtungen in den Kategorien Natur, Kultur und Spaß pur wurden
nun in einem Flyer zusammengefasst und dienen den Gästen als
Insidertipp.
Insgesamt
konnte der Verband seine erfolgreiche Online-Vermarktung auch in 2015
fortsetzten. Die Hauptseite www.harzinfo.de verzeichnete in 2015 1,07
Mio. Besucher, eine Steigerung von 34 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Alle vom HTV betreuten Webseiten, darunter das
Routenportal, die Harz Tagungspool-Seite oder die HarzCard-Präsenz,
erreichten mit einer Gesamtbesucherzahl von 1,63 Mio. Besuchern eine
Steigerung von 35 %. Auch die kontinuierliche Kommunikation in den
Social-Media-Kanälen des HTV zahlte sich aus. In Facebook, Twitter
und Co. erzielte der Verband Steigerungsraten von 18 bis über 200 %.
Dabei warb man insbesondere im YouTube-Bereich sehr erfolgreich für
den Harz. Die vom HTV veröffentlichten Filme registrierten bisher
über 100.000 Aufrufe.
Um
im Onlinesegment weiter erfolgreich agieren zu können, wurde die
Webseite harzinfo.de, das Routenportal und die App weiteren
Modernisierungen unterzogen. Während letztere bereits in den neuen
Varianten zur Verfügung stehen, wird die neue Webseite derzeit mit
den umfangreichen Daten „befüllt“ und geht Anfang 2016 online.
Auslandsmarketing
Bereits
im dritten Jahr konnte der HTV mit Unterstützung der
Landesmarketinggesellschaften in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
sowie der Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und
Oberharzer Wasserwirtschaft zahlreiche Maßnahmen in den
ausländischen Quellmärkten Niederlande, Dänemark und
Großbritannien realisieren. Im Mittelpunkt des umfassenden
Portfolios standen die Organisation und Durchführung von
Bloggerreisen, die Umsetzung von Medienkooperationen mit namenhaften
Verlagsgesellschaften (u.a. National Geographics, Discover Germany)
und die Umsetzung mehrerer Onlinekampagnen. Darüber hinaus wurde
über eine crossmediale Kooperation mit dem niederländischen
Sportartikelhändler DAKA Sports für die Aktivregion Harz und
insbesondere für den Wintersport geworben. In Zusammenarbeit mit der
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH realisierte der HTV eine
ähnliche Maßnahme im dänischen Markt mit der Einzelhandelskette
Spejder Sport.
Die
Tourismusentwicklung – Harz weiter auf stabilen Kurs
Der
jährliche Harzer Tourismustag ist auch Anlass einen Blick auf die
aktuellen touristischen
Entwicklungen zu werfen. Bis zum Abschluss
des Sommers im August konnte der Harz insgesamt einen Zuwachs von 2 %
bei den Übernachtungen verbuchen. Der niedersächsische Harz
profitierte mit einer Steigerung von 3,6 % zunächst von der recht
guten Wintersaison, konnte die Zuwächse aber auch in den Frühjahrs-
und Sommermonaten bestätigen. Eine Nachfrage in den Tourismusorten
der Region lässt eine positive Buchungslage auch für den Herbst und
die Adventszeit erkennen, so dass der Tourismusverband davon ausgeht,
dieses Zwischenergebnis bis zum Jahresende mindestens zu halten.
Im
sachsen-anhaltischen Harz stagnieren die Übernachtungszahlen auf
Vorjahresniveau, wobei berücksichtigt werden muss, dass im
übernachtungsstärksten Ort Wernigerode in 2015 aufgrund von
Renovierungs- und Sanierungsarbeiten weniger Betten zur Verfügung
standen als noch in 2014. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache,
dass sich der Ostharz seit Jahren auf einem sehr guten Niveau in
Bezug auf die Übernachtungszahlen bewegt, ist das Erreichen der
Vorjahreszahlen durchaus ein Erfolg. Der thüringische Harzteil hat
mit einem minimalen Verlust von 0,3 % das Vorjahresniveau nur knapp
verfehlt.
Insgesamt
entwickelt sich der Tourismus im Harz weiter positiv. Viele große
Investitionsprojekte wie am Wurmberg, in Schierke oder in Bad
Harzburg sind erfolgreich in den Markt gestartet. Diese Leuchttürme
ziehen zahlreiche kleinere und mittlere Investitionen im
Beherbergungsbereich nach sich. Weitere Vorhaben in den
verschiedensten Teilen der Region sind in Planung oder befinden sich
in der Umsetzung. Nun gilt es diese Dynamik in die touristische
Wertschöpfung zu übertragen, neue Gästeströme zu generieren und
den Wirtschaftsfaktor Tourismus mittel- und langfristig weiter
erfolgreich zu entwickeln.
HTV
- Mitgliederversammlung
Am
Nachmittag fand die jährliche Mitgliederversammlung des HTV statt.
Zum Geschäftsjahr 2015 berichteten der Vorsitzende, Martin Skiebe,
die Vorsitzende des Abteilungsvorstandes Marketing, Erdmute Clemens,
und die Geschäftsführerin, Carola Schmidt. Im Fokus der
Marketingarbeit standen u.a. die zwei bereits genannten
Onlinekampagnen, die umfangreichen Maßnahmen in der
Auslandsvermarktung sowie die Poolaktivitäten zum Tagungsharz und
zum Harzer Hexen-Stieg.
Neben
den regelmäßigen Maßnahmen im Messe- und Onlinemarketing bzw. der
Printmedienerstellung, wurde intensiv an der neuen Webpräsenz des
Harzes gearbeitet. Die Freischaltung der umfangreichen viersprachigen
Darstellung unter www.harzinfo.de ist für Januar 2016 geplant.
Auch
die Regionalmarke „Typisch Harz“ hat sich in ihrer Wahrnehmung
weiter positiv entwickelt. Insgesamt wurden 50 weitere Produkte von
16 Produzenten in 2015 ausgezeichnet, so dass nun mehr als 250
Produkte von 51 Produzenten das Label tragen und kommunizieren
dürfen. Die Nachfrage nach der nunmehr vierten – modifizierten -
Auflage der Typisch Harz-Genießerbox, ist ungebrochen. Fast 700
bestellte Boxen wurden ausgeliefert.
Unabhängig
von der praktischen Arbeit standen auch organisatorische
Fragestellungen auf der Agenda. Mit einer Satzungsergänzung und
weiteren Beschlüssen reagiert der Verband auf die Anforderungen
diverser neuer EU-Verordnungen.
Mitteilung des Harzer Tourismusverbandes e.V. am 26.11.15
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