Dienstag, 5. Mai 2015

15 Tonnen –Technikschacht für Rosengartenbrunnen eingebracht

Nordhausen (psv) Am Brunnen im Rosengarten hat jetzt die bauausführende Firma mit dem Einbau des unterirdischen, begehbaren Technikschachtes für die Brunnentechnik begonnen. Das sagte Sven Gerwien vom Bereich Umwelt und Grünordnung bei der Stadtverwaltung.

Im August 2015 soll der neue Brunnen wieder sprudeln.

Der Technikschacht wiegt mehr als 15 Tonnen und der Deckel 5 Tonnen. In ihm sind Pumpen, Filteranlage und Ansteuerung nach neuestem technischen Stand, energiesparend und wartungsarmen untergebracht.  Nach der Verfüllung wird nur noch der Schachtdeckel zu sehen sein. Im nächsten Schritt werden die Rohrleitungen verlegt und das Brunnenbecken wird verschalt und betoniert.

Als Kooperationspartner für die Gesamtmaßnahme `Erhalt und Sanierung Rosengarten´ treten das Südharzklinikum und der Wasserverband Nordhausen auf. Die Brunnenanlage wird außerdem maßgeblich durch den `Lions Club´ Nordhausen und zahlreiche Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen im Rahmen einer Spendenaktion unterstützt.

Die Gesamt-Investitionssumme für die Erneuerung des Brunnenensembles in Höhe von ca. 150.000 Euro. Neben umfangreichen Planungs- und Bauleistungen durch städtische Mitarbeiter hat die Stadt etwa 75.000 Euro aus Eigenmitteln eingebracht.


Bild: Einbau des Technikschachtes für den Rosengarten-Brunnen. (Foto: Sven Gerwien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen